Bestände ändern sich von "Geisterhand"

Hallo zusammen,

seit unserem Update auf die 4.65 haben wir ständig Artikel deren Lagerbestände sich ohne unser oder pixi`s zutun von 0 auf 1 ändern. Das Problem tritt bei Artikeln auf die schon einige Zeit ausverkauft oder noch nie auf Lager waren. Die pixi Lagerhistorie zeigt keinerlei Bewegung. Hatte jemand schon ähnliche Probleme und eine Idee woran das liegen könnte ? Führt der Shop eine Logdatei über Bestandsveränderungen ?
Ich freue mich über jeden Hinweis. Herzlichen Dank und schöne Feiertage.

Gruß
Thomas

Hi Thomas

die Geisterhand kenn ich, aber nicht bei den Artikeln, wo “nie ne Bewegung” stattfand, sondern eher denen, wo “viel” Bewegung stattfindet.
Oxid und Pixi hab ich auch - weitere Gemeinsamkeiten ?? hast du in Pixi die Reservierungsfunktion an, hast du Amazon Modul von VD ??

ich suche auch noch warum ich ständig Differenzen hab, hatte aber vor Weihnachten, also die letzten 6 Wochen so gut wie keine Zeit mich damit zu befassen.

Hi Martina,
danke für deine Rückmeldung. Amazonmodul hab ich und Reservierungsfunktion ist auch an. Mir viel es allerdings nur bei neu angelegten Artikeln die wir noch nicht am Lager haben oder bei inzwischen ausverkauften auf - natürlich wurden gerade die auf Amazon oder im Shop gekauft und wir wunderten uns wo der Bestand (meistens 1Stk & nach dem Kauf wieder 0) herkam. Die Pixilagerhistorie bei den neuen Artikeln ist jungfräulich und auch die sonst ist nichts auffällig. Mir ist lediglich aufgefallen das bei diesen Artikeln das geschätzte Lieferdatum immer in der Vergangenheit liegt. Aber der Shop dürfte ja allein deshalb nicht einfach etwas ‘einlagern’.

Hallo,

da bin ich ja froh, dass ich nur ein Geister-Kinder-Laufrad habe, bei dem das eine nicht physisch vorhandene Geisterstück haufiger mal verkauft wird.
Überverkaufe hängen bei mir meist mit der Reservierungsfunktion zusammen, (sollte aber mit der nächsten Pixi Version besser werden). Wenn die Reservierung wegfällt verkauft man es ja wieder und hat ggf 2 Stück die man ausliefern müsste, …

Der Bestand im Oxid ist ja nur ein normales Datenbankfeld am Artikel, somit gibt es (meines Wissens nach) keine Historie.
cya

Hi,

das muss debugged werden. Und zwar am besten in Zusammenarbeit OXID-Pixi-Support. Dazu sollte jemand ein Ticket aufmachen.

Gruß und schöne Feiertage!

gab es in irgendeiner form schon reply auf das ticket thomas ??

hast du ne rückmeldung thomas - ist das geklärt bei dir ??

hallo,

sorry für die späte rückmeldung.

nach langem hin und her mut dem pixi und oxid-support wurde mir mitgeteilt das die lagereinstellungen die wir seit 5 jahren nutzen verkehrt sind und es deshalb zu problemen kommt. das vom support rekonstruierte problem trifft zwar nicht auf unseren teilweise zu hohen sondern auf zu niedrige bestände zu.
leider habe ich momentan keine zeit und keinen nerv weiter zu bohren :frowning:

axo, wir haben bei uns in den einstellungen seit 5 jahren die lagerverwaltung aktiv was bis zum letzten update auf die 4.64 tadellos funktioniert hat. ich hab es mal testweise umgestellt und plötzlich waren alle artikel “grün” und lieferbar aber wahrscheinlich hätte ich auch bei 10.000 artikel den lieferstatus von standard auf fremdlager ändern müssen.
welche einstellungen nutzt ihr hier ?

Hi,

die Lagermethode (oxStockFLAG) hat ja erst einmal nichts! mit den Beständen (oxstock) zu tun. Bei mir gibt es nur den Abgleich des Bestands mit pixi. (Ggf. hat sich da aber auch etwas nach dem letzen pixi-Update geändert).

Wenn du Standart oder Fremdlager hat verkauft der Shop ins Minus hinein (unabhängig vom echten Bestand. Wenn du dies nicht möchstest müsstest du die oxstockflag auf Wenn AV dann offline oder Nicht bestellbar setzen.
Insgesamt ein sehr schwieriges Thema, wie man am besten damit umgeht. :o

Bei mir stehen die meisten Artikel auf “Wenn ausverkauft, nicht bestellbar”, da ich Überverkäufe vermeiden möchte.

cya

Moin Moin, also ich habe alle Einstellungen
standard für all das was ich nachbestellen kann
fremdlager für z.b. bundles und "von mir verpackte pakete aus anderen artikeln gewürfelt"
wenn ausverkauft nicht bestellbar wenns lieferschwierigkeiten gibt
wenn ausverkauft offline wenns den artikel nun mal gar nicht mehr gibt
allerdings hab ich das gefühl, die tatsächliche verfügbare Menge wird falsch zurück gegeben

Beispiel
auf Lager 100
vorbestellt und reserviert 20
es dürften im shop nur noch 80 erscheinen und hiervon jeweils neu bestellte Mengen reduziert werden
bei mir scheint der Oxid ja noch korrekte Daten zu nutzen, allerdings sind die Bestände im Amazon falsch, da werden noch Artikel angezeigt, die faktisch weggekauft sind :frowning:

Dann haben wir ja grundsätzlich identische Einstellungen und die Lagerverwaltung aktiv (hatte schon an mir gezweifelt ob das so richtig ist). Bei uns kommt es auch ca. 1 mal die Woche vor das Amazonbestellungen wegen fehlendem Bestand storniert werden müssen - echt ärgerlich.
Martina, hast Du vielleicht einen kompetenten Ansprechpartner beim pixi-Support der etwas mehr Ehrgeiz bei der Fehlersuche hat ?

nö, und ich glaube auch nicht, daß es an pixi liegt. genaueres weiß ich aber erst, wenn ich brickfox am laufen hab, hänge hier noch an den umstellungsproblematiken :frowning:

Sorry, hätte ja sein können. Dann müssen wir wohl weiter mit diesem Phantom arbeiten

Gesendet vom N7 mit Tapatalk 2

nix sorry, so wars net gemeint, ich hoff nur, daß sich dann das problem löst.

außerdem - fällt mir auch öfters mal ein, amazon behält bestellungen ja unter “vergemerkt” bis diese bezahlt sind, mitunter kann das auch 1-2 tage dauern. diese menge kann aber nicht reserviert werden, da ja noch gar kein kaufabschluß da ist. ist doch dann auch blöde (oder dumm gelaufen) wenn ausgerechnet die artikel über den normalen shop weggekauft werden :frowning: