Bestätigungsmail für Kunden fehlt zur Hälfte...!

Hallo an alle,

ich habe Oxid Prof. Edition und arbeite seit langen mit der Version 4.4.7.33396, die bisher sehr stabil gelaufen ist.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe vor fünf Tagen den Text der CMS-Seite für die Bestellbestätigungsmail an den Kunden geändert und auf meine Betriebsferien hingewiesen. Jetzt habe ich wieder den alten Text eingegeben.

Die Bestellbestätigungsmail, die der Kunde jetzt bekommt, wird plötzlich nicht mehr richtig angezeigt.

Es kommt nur noch der von mir eingegebene Text “Vielen Dank für Ihre Bestellung…”

Es fehlen die komplette Auflistung der Artikel, die Versandkosten, die Bilder der bestellten Artikel, die Rechnungsadresse und Lieferanschrift des Kunden und zuguterletzt auch noch die Wiederrufsbelehrung, die bisweilen immer am Schluß der Mail kam. Und ganz komischerweise hängt jetzt das Thumbnail des bestellten Artikels im Anhang der e-mail (zumindest ist so die Darstellung in Outlook)

Im Admin-Bereich sind alle Haken auf “Aktiv”, auch der CMS-Seite “oxuserorderemailend”, was bisher als “Ihre Bestellung Abschluss” immer zum Schluss kam…

Ich bin echt ratlos.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt und was ich tun kann?

Tausendmal Danke und Grüße,

Peter

Moin Peter,

ich tippe da mal auf ein Problem mit dem Editor…

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Kannst Du mir als mehr oder weniger “Laie” das kurz im Klartext beschreiben bzw. ob ich das irgenwie durch ein Häkchen setzen wieder hinbekomme?

Wie entsteht sowas denn?

Danke & Grüße,

Peter

Hallo Peter,

mit einem “Häkchen setzen” ist da sicher nichts getan.

Ich würde so vorgehen, dass ich zunächst prüfen würde, ob korrektes HTML in der Datenbank gespeichert wurde. Dabei erregt natürlich der Bruch des Textes mein besonderes Misstrauen. Dort würde ich sicher fündig und könnte das Problem selbst mit meinen lahmen HTML-Kenntnissen beheben.

Ansonsten schau Doch nochmal in die editierte E-Mail im Shop-Admin. Wahrscheinlich findest Du an der Bruchstelle irgendein Sonderzeichen - dat muss raus da.

Gruß

Hallo Marco,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab’ jetzt noch den Text im Editor komplett gelöscht (deutsch, englisch und die beiden plain e-mail deutsch und englisch).

In der Ansicht “Design” und “Vorschau” steht jetzt gar nix mehr drinnen, der Editor ist leer. In der Ansicht “Quelle” sind es aber weit über 1000 Zeilen, die meisten beinhalten das Wort “false”.

Die Bestellbestätigung ist jetzt komplett leer, nur noch das Firmenlogo wird angezeigt und das Thumb des bestellten Artikels befindet sicht immer noch im Anhang der Mail.

Wenn ich “Test” in den Editor schreibe, steht aber auch “Test” in der Mail. Sonst leider nix…

Hast Du noch einen Tipp…?

Grüße,

Peter

Moin Peter,

dann lade dir doch einfach mal die Originaldateien runter, installier dir das kurz auf einem Testserver und hol dir mal den Originaltext aus dem Shop (als Quelltext).
Dann in deinen Shop reinkopieren und mal schauen was dann passiert.

Beste Grüsse

Thomas