Bestehende Template-Datei aus Modul überschreiben

Ich entwickle ein Modul, das ein paar Änderungen im Frontend vornehmen soll. Leider hat OXID die zu ändernden Teile nicht in [I]block[/I]s gepackt und deswegen kann ich sie nicht sauber ersetzen.

Auf http://wiki.oxidforge.org/Features/Extension_metadata_file#templates habe ich gesehen, dass man eigene Template-Dateien anlegen kann, die dann auch im [I]modules[/I]-Verzeichnis des eigenen Modules liegen, aber offenbar kann ich damit keine schon in Azure bestehenden Dateien überschreiben.

Ist es irgendwie anders möglich, mit einem Modul eine bestehende Template-Datei zu überschreiben?

Um welches template genau geht’s?

Leg entwerder ein Child Template oder ein sauberes Modul an. Aber ein Modul mit Child-Templates wäre mir nicht bekannt.

Es geht um das Azure-Template.
@vanilla: Habe schon bei deinem Nivo-Modul gesehen, dass der Benutzer den Code für einen Block in die [I]header.tpl[/I] einfügen muss, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht möglich ist, das ohne Eingreifen in die Template-Dateien zu machen.
@Firefax: Anlegen eines Child-Templates ist wohl ein paar Größenordnungen zu aufwendig, um eine einzige Datei auszutauschen. Aber mir geht es ja gerade darum, das Modul sauber anzulegen, also am besten so, dass alle Dateien in [I]modules/[/I] liegen, und nichts an Template-Dateien geändert werden muss.

Hallo,

aber genau dafür sind Child Templates doch da! lies dir mal das Konzept durch. Es ist durchaus so gedacht und gewollt, das Tempalteänderungen im Child stattfinden. Wieso sollte dein Child Template nicht aus der einen geänderten tpl Datei bestehen?

Wenn du den Aufwand für das Anlegen eines Child Templates scheust, dann ändere doch die eine Datei im Azure Ordner. (Am besten aber die Stelle kommentieren und bei einem Update stärker aufpassen).

cya

Man kann aber nur ein einziges Child-Template anlegen, also du kannst nicht ein Child von einem Child erstellen. Da das Modul allgemeingültig sein soll ist das also keine Option für mich.

Hi,

es gibt da evtl. schon eine Möglichkeit, aber warum beantwortest du nicht diese Frage?

[QUOTE=vanilla thunder;119719]Um welches template genau geht’s?[/QUOTE]

Nachtrag: Gefragt ist die zu ersetzende Template-Datei.