Bestell E-Mail ändern

Hallo,
wie kann ich den Body der Bestellemail ändern?
Der Textbody wird ja in oxemail in:

$this->setBody( $oSmarty->fetch( $this->_sOrderUserTemplate ) );

erstellt. Nun möchte ich die übergebenen Daten noch filtern, also z.b. bestimmte Artikel ausblenden, die in einer zweiten E-Mail übertragen werden.
Die zweite E-Mail habe ich mit einem Iterator auf einem DB Resultset aufgebaut, funktioniert auch prima. Nur greifen beide Funktionen auf das Order-Objekt zu, und ich möchte hier stattdessen auf oxorderarticles zugreifen und auf diesen einen Iterator aufbauen, damit ich hier wieder filtern kann.
Hier finde ich aber keinen Ansatz - vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tipp geben…

Habe noch in oxemail.php gefunden, dass die Bestellung durch

getOrderFileList($sOrderId);

geparst wird, weiß aber nicht, wer diese Funktion aufruft, also welches TPL konkret.
Danke