Bestellabbrüche bei Paypalzahlung ... Log gibt nichts her

Hallo Gemeinde,

ich beobachte in den letzten Tagen vermehrt, dass Bestellungen während der Zahlung via Paypal abgebrochen werden.

Ein Test via Sandbox verlief ergebnislos (Bestellprozess lief sowohl bei der klassischen als auch mobilen Version sauber durch).

Das Logging des Moduls (oxideigenes Version 3.1.1 - allerdings auf den “SSL-Bug” angepasst) ist aktiviert und wirft in den Fällen folgendes aus:

1. es wird ein Request an Paypal gesendet mit der Methode “SetExpressCheckout”
  2. der Response von Paypal liefert ein OK und den entsprechenden Token

In einigen Fällen bleibt es nun dabei und in einigen wird diese Prozedur mehrfach wiederholt.

Sobald ich den Sandboxmodus im Modul aktiviert habe und dann entsprechend selbst einen Test mache, läuft es sauber durch (Request --> OK+Token -> Request mit Token -> Zahlungsbestätigung).

Im Exception-Log vom Shop selbst, ist nichts zu sehen.

Hat irgendjemand eine Idee?

Danke euch :slight_smile:

Hallo @wolkenkrieger,

das Verhalten muss schon reproduzierbar sein, damit wir es irgendwie zumindest eingrenzen können. Kannst Du nich mal einen 0.01-EUR-Artikel für uns anlegen und es versucht jemand mit einem echten PayPal-Account?

Gruß

Moin Marco,

das habe ich schon getan und es lief problemlos.

Ich habe gestern aber mal mit einem der betroffenen Kunden geschrieben - bei ihm haperte es an der Verbindung zu Paypal. Offenbar war er mit dem Smartphone auf dem Shop und kam dann bei Paypal selbst nicht mehr weiter. Also eher kein Problem bei mir.

Ich habe mir auch mal die Access-Log des Servers angesehen (Error-Log ist genauso leer, wie die Exception-Log vom Shop selbst) und festgestellt, dass der letzte “Kontakt” die Anforderung des Shoplogos für die Paypal-Anmeldeseite ist. Danach gehts dann nicht mehr weiter.

Das scheint mir also eher erstmal ein Problem bei Paypal zu sein und nicht bei mir im Shop.

Gruß :slight_smile: