ich arbeite schon seit einiger Zeit mit OXID, aber so etwas hab ich auch noch nicht erlebt:
Ich habe Änderungen am Template der Bestellbestätigungsmail (Kundenmail) vorgenommen und wieder rückgängig gemacht. Bekomme seit dem sporadisch ein Fehlverhalten des OXID Shops.
Es geht um die OXID version 4.7.0 CE.
Bei Bestellabschluss wird einem nicht die “Dankeseite” angezeigt sondern der Shop gibt die Bestätigungsemail aus, welche er gerade versenden möchte, allerdings nicht komplett sondern nur einen Teil davon.
Dieser Fehler tritt nur bei jeder 2. bis 3. BEstellung auf. Wenn der Fehler nicht auftritt wird aber auch keine E-Mail an den Kunden versendet.
Ich habe den Cache des Shops geleehrt und die DB-Views neu generiert und das Template auch schon komplett gegen den Standard ausgetauscht, aber keine Veränderung.
Aus Erfahrung würde ich vermuten, dass hier ein Smartyfehler vorliegt, aber im Firebug und im Quelltext ist von einer Fehlermeldung nichts zu sehen, wenn der Shop das Mailtemplate ausgiebt.
Der Shop liegt bei “one” und dort habe ich leider keinen Zugriff auf server logs um vielleicht hier mehr zu erfahren.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee, oder dieses Problem auch schon einmal gehabt ?
danke für deine Antwort und den Hinweis auf den Editor, an den hatte ich im Moment garnicht gedacht !
Habe den HDI-Editor abgeschalten und siehe da, er hat meine Änderungen nicht ganz rückgängig gemacht. Ein “[{” im Quelltext mit welchem Smarty so natürlich nichts anfängt.
Danke dir, jetzt funktionierts wieder !
Bin wohl manchmal zu Betriebsblind um an so einfache Sachen wie den Editor zu denken
Hallo Jhonny,
ich habe genau das gleiche Problem seit einigen Tagen. Ich habe aber in der letzten Zeit nichts verändert und keinen Editor installiert…kannst du mir sagen, wo genau bei dir der Fehler lag?
ich hab genau das gleiche Problem seit ein paar Tagen.
Hab auch nix im oxid geändert und auch keinen Editor.
Ein Teil der Bestätigungsmail wird im Anschluss an die Bestellung angezeigt, Mails werden aber nicht versendet. Geht man im Browser zurück und bestätigt die Bestellung erneut wird die korrekte Abschluss Seite angezeigt.
Wäre super wenn jemand helfen könnte. In den Logs war nix zu finden.
Der Shop ist momentan in Version 4.6 und läuft auf einem 1und1 server.
Hallo,
Bei 1und1 funktioniert der Mail-versand über SMTP seit einigen Tagen nicht mehr ordentlich.
Das wird schon in einigen Threads diskutiert, einfach mal im Forum suchen.
danke für den Hinweis, die Forumssuche hat ergeben, dass 1und1 anscheinend etwas geändert hat, so dass alle seit Freitag dieses Problem haben. Aushilfe schafft das Entfernen der smtp-Daten!
bei meinem Oxid (4.9.2) funktioniert die Versandbestätigung leider nicht. Ich bin unter allinkl.com und denke das es an der Einstellung SMTP Server liegt. Hier habe ich als SMTP Server:
eingetragen. Die Bestellbestätigung sowie alle anderen Mails gehen raus, nur die Versand-Bestätigung leider nicht. Es ist ziehmlich störend für Käufer, das Sie keine Info erhalten.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß wie man die Mail-Daten von allinkl zum SMTP richtig vornimmt.