Hallo,
bei all den alten Oxid Shop versionen war es so, wenn ich eien ebstellung erhielt, kam eine email von Mister X und die bestellnummer…
Jetzt kommt aber zwar die Bestellnummer aber als Absender immer meine eigene?!?
das ist ziemlich nutzlos
Kann man das wieder umstellen?
Warum wurde das überhaupt geändert?
ich arbeite mit OXID seit der Version 4.3 und die Absender Adresse war bis jetzt immer die eigene. Eigentlich darfst du gar nicht von fremder Adresse aus abschicken, da es Betrug ist
mir völlig wurscht ob es “Betrug” ist…
Die Mail geht ja schliesslich zu mir selbst und von daher ist es nunmal Sinnvoll anhand der Adresse(Namens) zuu sehen, welche Bestellnummer zu welchen Kunden gehört, da s beschleunigt bzw sichert zusätzlich das keine Fehler passieren, daher muss will ich diese Funktion unbedingt wieder haben
andere es doch in der entsprechenden tpl
… und achte auch korrekte Schreibweise. Im Gegensatz zum Forum verzeihen die tpl Dateien keine Fehler.
…muss ich jetzt wirklich fragen wo und wie ich das mache?!?
Wenn ich wüßte wo das geht, hätte ich es doch sicher schon getan.
Für mich ist der Shop Mittel zum Zweck und kein Hobby.
Wenn man das mal anders gewöhnt war (wir haben OXID schon seit Version 3) ist diese Änderung wirklich störend. Klar verschickt technisch gesehen das Shopsystem die Mails - aber die Bestellung ist nun mal vom Kunden und ich sortier - um irgendetwas nachzuvollziehen - gerne mal die Mails nach Absender, um so direkt alle Kommunikation mit einem Kunden im Blick zu haben.
Das gleich als Betrug zu bezeichnen - es geht ja nur um die Mail, die an mich als Admin geschickt wird - find ich irgendwie auch absurd.
Lösung:
super, danke das habe ich gesucht
[QUOTE=hajo;156829]
Das gleich als Betrug zu bezeichnen - es geht ja nur um die Mail, die an mich als Admin geschickt wird - find ich irgendwie auch absurd.
[/QUOTE]
sich selbst zu betrügen ist also kein Betrug?
wäre nur blöd, wenn das E-Mail Programm die Bestellungen als Spam einstuft, weil der Server vorgibt von einer anderen E-Mail Adresse zu versenden,
oder der Anbieter das verdächtig findet und den Shop lahm legt,
oder die E-Mails erst gar nicht verschickt, weil sie von einer nicht eingetragenen E-Mail Adresse kommen.
oder einer der Kunden die E-Mail Adresse [email protected] hat und seine E-Mail deswegen vom Spam-Schutz sofort gelöscht wird.
Und dann schlagen die Leute wütend hier im Forum auf, weil “Boah ey, das kann doch nicht sein, der Shop ist sche#e, ich verliere Umsätze und Kunden, negative Trusted Shops Bewertungen, mimimi, Kann doch nicht sein! hilfe hilfe!!!111”
aber macht ruhig wie ihr wollt, OXID hat es ja völlig grundlos verändert.
so ein Quatsch, der Provider, Emailanbieter etc pp wissen doch nicht wie es richtig lautet!!!
So viel Kenntnisse über Protokolle habe ja selbst ich als noop
Er ändert ja nicht mal die email Adresse sondenr nur von Text…also völlig Unsinn!!
habe eben eine Mail vom Kunden über den Shop bekommen, da ist jetzt der gleiche mist…komtm als Sende rnur noch mail von xxxx-shop.de
So kann man natürlich wennd er Kunde anfragt nicht mal eben sehen wo seine NAchricht ist wenn da 10 Nachrichten mit von xxxx-shop.de xxxx-shop.de xxxx-shop.de xxxx-shop.de xxxx-shop.de
sind!
@ vanilla
[I]Mimimi [/I] :rolleyes:
jaja - hast ja auch recht.
Aber wenn sich die Arbeitsweise übers Mailprogramm halt seit Jahren so eingespielt hat … ist so wirklich viel praktischer.
Und wenn ich irgendwann mal keine Bestellmails mehr bekommen sollte, fällt das ja gleich auf, da die Bestellungen im Admin dennoch da sind. Dann denk ich doch sofort an das Modul (ähh … hoff ich zumindest :D) und deaktiviere es.
Für meine SPAM-Verwaltung bin ich sowieso selbst verantwortlich (ungesehen wird da nix gelöscht).
[QUOTE=vanilla thunder;156831]…oder der Anbieter das verdächtig findet und den Shop lahm legt,[/QUOTE]
Gulp … und da hoff ich einfach mal, dass das nie passiert. (bittebittebitte, profihost)
[QUOTE=corado;156835]Er ändert ja nicht mal die email Adresse sondenr nur von Text…also völlig Unsinn!![/QUOTE]
Doch … die Absender E-Mailadresse der Mail ist mit dem Modul dann die vom Kunden (genau wie es in den älteren OXID-Versionen auch war.
Sauber ist es mE nur so wie zB PyPal macht:
Max Mustermann mit PayPal [[email protected]]
viele kunden arbeiten echt viel mit ihren mailprogramms, die anforderung haben wir euch regelmäßig.
ist halt nervig dass man immer gleich die ganze methode überschrieben muss …