Bestellen ohne Registrierung leitet auf die Startseite und leert Warenkorb - Bestellung nicht ausführbar

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, das leider auch keinerlei Eintrag im Exception Log macht.
Und zwar kann ich nicht ohne Registrierung bestellen. Genauer gesagt kann ich aus dem Warenkorb beim Schritt “Adresse wählen” zwar den Punkt Bestellung ohne Registrierung aufrufen, habe dann die beiden Formulare zur Eingabe der Rechnungsadresse plus optionaler Lieferadresse, doch wenn ich auf der Seite “Weiter” gehe, fliege ich auf die Startseite und der Warenkorb wurde geleert.
Interessanterweise fliege ich jedoch nicht einfach nur auf die Startseite sondern auf “shop.de/startseite/”.
Wie zu Anfang geschrieben, das Exception Log listet keinerlei Fehler, eine Bestellung mittels Login als registrierter Benutzer funktioniert, der “nicht registrierte Benutzer” wird aber korrekt in der Datenbank angelegt (ich sehe den Eintrag in der oxuser und der Benutzer hat kein Passwort).

Das Verhalten tritt sowohl mit meinem eigenen Template auf, als auch mit Azure. Die Shopversion ist 4.8.6.

Kennt jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung?

Ja, ich kenn das Problem (CE 4.6.x) und nein, eine Lösung hab ich nicht gefunden. Hatte das selbe Problem bei einem Shop. Das einzige, was auf die schnelle machbar war, war Gastbestellungen zu deaktivieren, da weder Exception-, noch sonstige Error-Logs etwas ausgespuckt haben. Das Problem war auch nur auf dem Live-Shop vorhanden. Die 1zu1 Kopie des Shops lief auf dem Testserver ohne Probleme.

Seit update auf 4.8.7. hat sich das Problem dann allerdings von selbst erledigt und Gastbestellungen funktionieren wieder.

Habe dieses Problem mit Oxid 4.8.6 Azure und Mytheme nie gehabt.

Meist liegt es an einem banalen Tippfehler (Punk, Komma, Hochstrich etc.) in einer PHP-Datei.
Check mal von Sprachdateien bis sonstige Dateien die Du ausserhalb der Themes angepasst hast (nach Datum ja leicht erkennbar), wo der Unterschied zum Original liegt (mit einem Compare Tool).

Danke für euer Feedback.
Dateien, bei denen es sich nicht um Module handelt, habe ich nicht angefasst. Zudem funktioniert Bestellung ohne Registrierung auch nicht mit dem Azure Theme. Alles ganz schön doof.

Werde weiter suchen müssen oder schlussendlich auf eine neuere Version updaten, wobei auch dabei ein Problem auftritt, doch das ist ein anderes Thema denn das Update auf 4.8.6 hatte ja auch wunderbar funktioniert.