Bestellhistorie wird weitergeleitet auf die Startseite

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinen Test-Kunden wenn man angemeldet ist, die Bestellhistorie auf die Startseite weitergeleitet wird (<domain-url>index.php?cl=start&redirected=1). Es gibt keinen Fehler im Error-Log und der einzige User, der eine Bestellhistorie angezeigt bekommt (auch wenn sie leer ist) ist der Shop-Admin.

Meine Version ist CE 4.7.3_54408, Template ist angepasstes Azure.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein Rechte-Problem? Wie kann ich das beheben?

Viele Grüße,

Catarina.

Stells mal zurück auf original Azure und versuche ob es dann funktioniert. Und eigentlich sollte bei “redirected” ein Eintrag im exception_log erscheinen.

Hallo Hebsacker,

ich hab das Theme gewechselt, da passiert genau dasselbe.
Der Exception_log zeigt folgendes an:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2013-05-03 16:32:37): [0]: Function ‘getShipmentTrackingUrl’ does not exist or is not accessible! (mude_lazyloading)

Stack Trace: #0 /is/htdocs/xyz/tmp/smarty/713b5178e3104296af16e8cd7cc55d74^%%C5^C50^C50595BE%%order.tpl.php(56): oxSuperCfg->__call(‘getShipmentTrac…’, Array)
#1 /is/htdocs/xyz/tmp/smarty/713b5178e3104296af16e8cd7cc55d74^%%C5^C50^C50595BE%%order.tpl.php(56): mude_lazyloading->getShipmentTrackingUrl()
#2 /is/htdocs/xyz/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(’/is/htdocs/wp10…’)
#3 /is/htdocs/xyz/core/oxshopcontrol.php(528): Smarty->fetch(‘page/account/or…’, ‘ox|0|0|0|0’)
#4 /is/htdocs/xyz/core/oxshopcontrol.php(396): oxShopControl->_render(Object(Account_Order))
#5 /is/htdocs/xyz/core/oxshopcontrol.php(156): oxShopControl->_process(‘account_order’, NULL, NULL, NULL)
#6 /is/htdocs/xyz/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#7 /is/htdocs/xyz/index.php(28): Oxid::run()
#8 /is/htdocs/xyz/oxseo.php(46): require(’/is/htdocs/wp10…’)
#9 {main}

Faulty component -->

Was könnte das sein?

Grüße,

Cat.

da ist der Fehler versteckt:

Function ‘getShipmentTrackingUrl’ does not exist or is not accessible! (mude_lazyloading)

Hallo Hebsacker,
ich hatte zwar verstanden, dass es sich um das Modul mude_lazyloading handeln muss, wusste aber nicht, wie ich da was ändern soll, damit es geht :slight_smile:

Das Modul war sowieso schon deaktiviert. Leider hat es trotzdem dazwischen gefunkt. Jetzt habe ich es gelöscht. Somit geht es.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Cat.

Hallo Hebsacker,
das Modul brauche ich doch. Es zeigt mir die Kategoriebilder auf der Startseite an. Trotzdem verträgt es sich anscheinend nicht mit der Bestellhistorie.
Meine metadata.php für mude_lazyloading sieht wie folgt aus:

$sMetadataVersion = '1.0';

$aModule = array(
    'id'           => 'mude_lazyloading',
    'title'        => 'Mude Lazyloading',
    'description'  => 'Activate Lazyloading where neccessary',
    'thumbnail'    => 'picture.png',
    'version'      => '1.0',
    'author'       => 'Musterdenker',
    'extend'       => array(
          'oxcategory' => 'mude_lazyloading'
    )
);

Ich hab auch schon folgendes probiert:

$sMetadataVersion = '1.0';

$aModule = array(
    'id'           => 'mude_lazyloading',
    'title'        => 'Mude Lazyloading',
    'description'  => 'Activate Lazyloading where neccessary',
    'thumbnail'    => 'picture.png',
    'version'      => '1.0',
    'author'       => 'Musterdenker',
    'extend'       => array(
        'oxcategory' => 'mude_lazyloading',
        'oxorder' => 'mude_lazyloading'
    )
);

Könnte es eine Einstellungssache sein?

Viele Grüße,

Catarina.

Hallo,
abgesehen von einem komplett sinnlosen Klassennamen hat dieses Modul höchstwahrscheinlich (99%) nichts verbrochen. Hast du noch andere Module im Shop?

Hallo vanilla thunder,
ich hab folgende Module installiert und aktiv:

• BCC mail to shop owner
  • invoice PDF
  • PBT-Media Quick & Simple B2B
  • Mude Lazydownloading
    Es steht ja im Log, dass die Fehlermeldung mit mude_lazyloading zu tun hat, oder?

Cat.

Moin,

es ist etwas komplizierter, der Log sagt nur in welcher Klasse etwas fehlt.
In der Metadata steht z.B. diese Zeile:

'oxcategory' => 'mude_lazyloading'

stark vereinfacht bedeutet das, dass die Klasse “oxcategory” von nun an “mude_lazyloading” heißt. D.h. auch wenn der Fehler in der Original-Datei oxcategory liegt, steht im Log “mude_lazyloading”.
Wenn du in der Modulverwaltung schaust, sind im Hauptreiter mehrere Klassen aufgelistet (oxcategory, oxorder etc) und jeweils dadrunter die Module, die diese Klassen überschreiben.
Steht da irgendwas unter oxorder?
Und hast du ein angepasstes Template?
Öffne mal bitte die Datei tpl/page/account/order.tpl und such dort nach “getShipmentTrackingUrl” und poste hier die ganze Zeile, in der das vorkommt.

Hi,

das steht tatsächlich:
oxorder
> invoicepdf/myorder
> mude_lazyloading/mude_lazyloading

und unter
oxcategory
> mude_lazyloading.

ja, ich hab ein angepasstes Template, aber an der Stelle habe ich nichts geändert:

[{if $order->getShipmentTrackingUrl()}]
                                <dd>
                                    <strong>[{ oxmultilang ident="PAGE_ACCOUNT_ORDER_TRACKINGID" }]</strong>
                                    <span id="accOrderTrack_[{$order->oxorder__oxordernr->value}]">
                                        <a href="[{$order->getShipmentTrackingUrl()}]">[{ oxmultilang ident="PAGE_ACCOUNT_ORDER_TRACKSHIPMENT" }]</a>
                                    </span>
                                </dd>
             [{/if }]

das ist tatsächlich seltsam, woher hast du mude_lazyloading bezogen?
Mir scheint es so, als ob da etwas fehlen würde.
Und lösche die Zeile, die du eingefügt hast.

Hallo,

das Modul habe ich von hier:

Und in der metadata.php kann ich den Eintrag
’oxcategory’ => 'mude_lazyloading’
zwar löschen, aber danach habe ich keine Kategoriebilder mehr auf der Startseite.

Grüße,

Cat.

ok, dann passt alles, aber ich meinte die oxorder => mude_lazyloading Zeile, nicht oxcategory.
Dann müsstest du tmp/ leeren (außer smarty-Ordner und htaccess Datei) und nochmal die Bestellhistorie aufrufen.
Dann müsste eine andere Klasse im exception log auftauchen

auch nach temps löschen: es kommt exact diegleiche Fehlermeldung. Aber mir ist aufgefallen, dass im Reiter “Installierte Shop-Module” ein Text steht:

Es gibt registrierte Erweiterungen im eShop, deren Verzeichnis nicht vorhanden ist.

Möchten Sie alle Modulinformationen einschließlich Konfigurationseinstellungen und Blockinformationen für Templates löschen?

oxorder=>mude_lazyloading
oxcategory=>mude_lazyloading

obwohl ich den oxoder-Eintrag schon längst draussen hab.

Grüße,

Cat.

dann bestätige mal die Abfrage

Dann wird das Modul deaktiviert. Wenn ich es wieder aktiviere steht dann wieder in dem ersten Tab:

Es gibt registrierte Erweiterungen im eShop, deren Verzeichnis nicht vorhanden ist.

Möchten Sie alle Modulinformationen einschließlich Konfigurationseinstellungen und Blockinformationen für Templates löschen?

oxcategory=>mude_lazyloading

In der metadata.php muss das Verzeichnis mit rein:
oxcategory=>mude_lazyloading/mude_lazyloading

da ist kein Verzeichnis, die PHP Datei liegt direkt im modules/. Habe schon überprüft

Jetzt bin ich wieder da, wo ich am Anfang war. Das hatte ich alles schon ausprobiert.
Die Kategoriebilder funktionieren, die Bestellhistorie nicht. Auch mit dem Eintrag:

‘oxcategory’ => ‘mude_lazyloading/mude_lazyloading’

Angezeigt wird jetzt wie am Anfang im ersten Reiter:
oxorder
> invoicepdf/myorder
> mude_lazyloading/mude_lazyloading

unter unter
oxcategory
> mude_lazyloading/mude_lazyloading (oder mude_lazyloading)

Ich hab keinen Einfluss auf den Eintrag auf oxorder von mude_lazyloading. Ich weiss aber auch nicht, ob der das Problem ist.
Fehlermeldung im Log ist auch noch diesselbe…

[QUOTE=cat@home;123483]
Ich hab keinen Einfluss auf den Eintrag auf oxorder von mude_lazyloading.[/QUOTE]
Hast du eigentlich schon. Vorgehensweise ist folgende:

• Alle mude_lazyloading Dateien löschen, das Modulverzeichnis und auch die Datei direkt unter /modules falls vorhanden.
  • Im Backend Erweiterungen/Module aufrufen, es kommt die Meldung mit den nicht vorhandenen Einträgen, diese bestätigen mit ja, löschen.
  • mude lazyloading wieder neu installieren, in der metadata nur oxcategory=>mude_lazyloading/mude_lazyloading und die Datei mude_lazyloading muss im Ordner /modules/mude_lazyloading/ liegen wie auch die metadata.php

Dann sollte der Eintrag oxorder von mude_lazyloading weg sein und die Fehlermeldung sollte jetzt auch eine andere sein.