Bestellhistorie

Hallo Oxidgemeinde

Habe eine kleines Problem mit der Anzeige der Bestellhistorie beim Kunden.
Heute kam wieder mal die Meldung das ein Kunde in der Bestellhistorie nichts drin hat . Dummerweise ist beim Kunden der kurz davor bestellt die Bestellhistorie gefüllt und bei einem weiteren den ich persönlich die Bestellung generiert habe hat es auch funktioniert.
Kann mir das irgendwer erklären. Das geht doch garnicht oder?
Dazu muss ich sagen das ich in der Bestellhistorie noch den Trackingcode mit zur ansicht bringe sofern er im Admin eintragen ist und dann noch ein Link zum Dienstleister (GLS) und einen Link für die Rücksendung mit drin ist.
Wie schon geschildert funktioniert es mal mit der Anzeige der Bestellung und mal nicht.
Kann aber leider kein System drin entdecken.
Code account_order.tpl:

[{assign var="template_title" value="ACCOUNT_ORDER_TITLE"|oxmultilangassign }]
[{include file="_header.tpl" title=$template_title location="ACCOUNT_ORDER_LOCATION"|oxmultilangassign|cat:$template_title}]

[{include file="inc/account_header.tpl" active_link=4 }]<br>

<!-- page locator -->
[{include file="inc/list_locator.tpl" pageNavigation=$oView->getPageNavigation()}]

<strong class="boxhead" id="test_accOrderHistoryHeader">[{ $template_title }]</strong>
<div class="box info">
  [{if count($oView->getOrderList()) > 0 }]
  <table class="form" width="100%">
    <colgroup>
        <col width="50%" span="2">
    </colgroup>
  [{foreach from=$oView->getOrderList() item=order }]
    [{if $blShowLine }]
      <tr class="sep">
        <td colspan="2"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td colspan="2"> </td>
      </tr>
    [{else }]
      [{assign var="blShowLine" value=true }][{/if }]
      <tr>
        <td valign="top">
          <table class="form orderhistory" width="97%">
            <tr class="headrow">
              <th>[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_DATE" }]</th>
              <td id="test_accOrderDate_[{$order->oxorder__oxordernr->value}]">[{ $order->oxorder__oxorderdate->value }]</td>
            </tr>
            <tr class="sep">
              <td colspan="2"></td>
            </tr>
            <tr>
              <th><b>[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_STATUS" }]</b></th>
              <td id="test_accOrderStatus_[{$order->oxorder__oxordernr->value}]">
                [{if $order->oxorder__oxstorno->value}]
                  <span class="note">[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_STORNO" }]</span>
                [{elseif $order->oxorder__oxsenddate->value !="-" }]
                  <span class="done">[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_SHIPPED" }]</span>
                [{else }]
                  <span class="note">[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_NOTSHIPPED" }]</span>
                [{/if }]              </td>
            </tr>
            <tr>
              <td colspan="2"></td>
            </tr>
            <tr>
               <th><b>[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_ORDERNO" }]</b></th>
              <td id="test_accOrderNo_[{$order->oxorder__oxordernr->value}]">[{ $order->oxorder__oxordernr->value }]</td>
            </tr>
            [{if $order->oxorder__oxbillnr->value }]
             <tr>
              <th><b>[{ oxmultilang ident="ORDER_MAIN_BILLNUM" }]</b></th>
              <td id="test_accOrderTrack_[{$order->oxorder__oxordernr->value}]">[{ $order->oxorder__oxbillnr->value }]
               </td>              
            </tr>
            [{/if }]
             [{if $order->oxorder__oxtrackcode->value }]
             <tr>
              <th><b>[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_TRACKINGID" }]</b></th>
              <td id="test_accOrderTrack_[{$order->oxorder__oxordernr->value}]">[{ $order->oxorder__oxtrackcode->value }]</td>
            </tr>
            [{/if }]           
            <tr>
              <th><b>[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_SHIPMENTTO" }]</b></th>
              <td id="test_accOrderName_[{$order->oxorder__oxordernr->value}]">
                [{if $order->oxorder__oxdellname->value }]
                  [{ $order->oxorder__oxdelfname->value }]
                  [{ $order->oxorder__oxdellname->value }]
                [{else }]
                  [{ $order->oxorder__oxbillfname->value }]
                  [{ $order->oxorder__oxbilllname->value }]
                [{/if }]              </td>
            </tr> <tr>
              <th colspan="2"><p> </p>
                <p><a onclick="window.open(this.href,'','resizable=yes,location=yes,menubar=yes,scrollbars=yes,status=no,toolbar=no,fullscreen=no,dependent=no,width=900,height=700,status'); return false" href="http://www.gls-group.eu/276-I-PORTAL-WEB/content/GLS/DE03/DE/5004_gls_germany_track_trace.htm?txtRefNo=[{ $order->oxorder__oxtrackcode->value }]&txtAction=71000">[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_TRACKSHIPMENT" }] </a> </p>
                <p>[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_TRACKSHIPMENTINFO" }]</p></th>
            </tr>
                <tr>
              <th colspan="2"><p> </p>
                <p><a onclick="window.open(this.href,'','resizable=yes,location=yes,menubar=yes,scrollbars=yes,status=no,toolbar=no,fullscreen=no,dependent=no,width=900,height=700,status'); return false" href="Link zum DHL-Rücksendeportal"> [{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_RETOURE" }] </a> </p>
                </th>
            </tr>
          </table>
        </td>
        <td valign="top">

<table class="form orderhistory" width="100%">
            <colgroup>
                <col width="1%">
                <col width="98%">
                <col width="1%">
            </colgroup>
            <tr class="headrow">
              <th colspan="3">[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_CART" }]</th>
             </tr>
            <tr class="sep">
              <td colspan="3"></td>
            </tr>

[{foreach from=$order->getOrderArticles() item=orderitem name=testOrderItem}]
            [{assign var=sArticleId value=$orderitem->oxorderarticles__oxartid->value }]
            [{assign var=oArticleList value=$oView->getOrderArticleList() }]
            [{assign var=oArticle value=$oArticleList[$sArticleId] }]
            <tr>
              <td class="amount" id="test_accOrderAmount_[{$order->oxorder__oxordernr->value}]_[{$smarty.foreach.testOrderItem.iteration}]">[{ $orderitem->oxorderarticles__oxamount->value }]</td>
              <td>
                [{ if $oArticle->oxarticles__oxid->value && $oArticle->isVisible() }]<a  id="test_accOrderLink_[{$order->oxorder__oxordernr->value}]_[{$smarty.foreach.testOrderItem.iteration}]" href="[{ $oArticle->getLink() }]" class="artlink">[{/if }]
                [{ $orderitem->oxorderarticles__oxtitle->value }] [{ $orderitem->oxorderarticles__oxselvariant->value }]
                [{ if $oArticle->oxarticles__oxid->value && $oArticle->isVisible() }]</a>[{/if }]
              </td>
              <td align="right">
                [{* Commented due to Trusted Shops precertification. Enable if needed *}]
                [{*
                [{oxhasrights ident="TOBASKET"}]
                [{if $oArticle->isBuyable() }]
                  [{if $oArticle->oxarticles__oxid->value }]
                    <a  id="test_accOrderToBasket_[{$order->oxorder__oxordernr->value}]_[{$smarty.foreach.testOrderItem.iteration}]" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=account_order" params="fnc=tobasket&aid=`$oArticle-&gt;oxarticles__oxid-&gt;value`&am=1" }]" class="tocart" rel="nofollow"></a>
                  [{/if }]
                [{/if }]
                [{/oxhasrights}]
                *}]
              </td>
            </tr>

[{/foreach }]
        </table>
      </td>
    </tr>
  [{/foreach }]
  </table>
  [{/if }]
  [{if !$blShowLine }][{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_EMPTYHISTORY" }][{/if }]
</div>

<!-- page locator -->
[{include file="inc/list_locator.tpl"}]

<div class="bar prevnext">
    <form action="[{ $oViewConf->getSelfActionLink() }]" name="order" method="post">
      <div>
          [{ $oViewConf->getHiddenSid() }]
          <input type="hidden" name="cl" value="start">
          <div class="right">
              <input id="test_BackToShop" type="submit" value="[{ oxmultilang ident="ACCOUNT_ORDER_BACKTOSHOP" }]">
          </div>
      </div>
    </form>
</div>

[{insert name="oxid_tracker" title=$template_title }]
[{include file="_footer.tpl" }]

Danke

Bestellhistorie geht nur mit Kundenkonto, also Kundenlogin…

ist mir schon klar
bei mir können nur Kunden mit Anmeldung bzw.Login bestellen

…war nur das erste was mir eingefallen ist :slight_smile:

sorry meinFehler hätte ich oben schon mit posten können

So da ich jetzt wiedermal vor dem Problem mit der leeren Bestellhistorie stehe will ich diesen Beitrag gern mal wieder vorbringen.

Zum Sachverhalt: Ich nutzte noch Version 4.4.8 (aus verschiedenen Gründen habe ich noch kein Update auf eine höhere Version gemacht - zuviele Anpassungen bzw. Änderungen in den Templates , einige Module die noch nicht für 4.5 angepasst sind und natürlich etwas Faulheit.

Aber Egal. Das Problem besteht teilweise immer noch. Kunden rufen bei mir an und sagen das ihre Bestellhistorie leer ist und somit zB. keine Nachverfolgung der Sendung möglich ist.
Ich habe gerade eine Bestellung ganz normal gemacht und die Bestellhistorie ist gefüllt. Leider sehe ich aber das bei einigen Kunden die Historie nicht gefüllt ist. das heisst im Adminbereich ist schön alles vertreten aber im Frontend ist die Historie leer.

Bevor eine Frage aufkommt: ich nutzte zum einlogen bei einem Kunden ein Script was ich mal hier irgendwo hier gefunden habe. Das heißt ich loge mich mit der Kundennumer und meinem Adminpasswort beim Kunden ein und kann somit sehen ob die Bestellhistorie des Kunden gefüllt ist.

Jetzt bin ich hier auf ein Beitrag gestossen:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9551&highlight=Bestellhistorie

wo ich mir nicht sicher bin ob mir das vielleicht helfen könnte.
Kann mein Problem vielleicht auch mit den verlorenen Sessions zusammenhängen und wenn ja bringt mir dann vielleicht das in dem Beitrag am Anfang gepostet Modul etwas.

MfG Gerald

Hi,

auch wenn der Thread uralt ist, ich hatte auch gerade das Problem, dass die Bestellhistorie bei Kunden unter gewissen Umständen nicht mehr angezeigt wurde.
In der Datenbank sind/ waren nach wie vor alle Daten vorhanden: OXORDER, passende OXORDERARTICLES etc.

Ich habe die Lösung schließlich im Quelltext entdecken könne: Es wird beim Holen der Bestellungen das Registrierungsdatum gegengeprüft.
Lösung: Registrierdatum in der Tabelle OXUSER weiter in die Vergangenheit setzen.
(Oder wie bei uns, hier wird das über Schnittstelle ausgetauscht: im Quellsystem ändern.)

Ich hoffe das hilft dem nächsten Suchenden weiter :slight_smile:

Gruß
Lars