Bestellmail deaktivieren

Moin,

ich habe einen Shop in dem relativ frequent Bestellungen reinkommen die ich per Schnittstelle abhole. Sprich: die Bestellmail die mir als Shopinhaber gesendet wird hat für mich keinen Mehrwert außer das durch die Anzahl der Mail manchmal meine Firewall anspringt. Gibt es hier eine Lösung die Mails die an den Shopinhaber gehen abzustellen?

MfG

Moin :slight_smile:

eine Einstellungsoption gibt es dafür nicht.

Das Versenden der Shopinhaber Mail musst über eine Modulüberladung ausknipsen. Dort kannst gucken ob Du bereits ein “fertiges” Modul findest oder selbst eins umsetzen.

Viele Grüße,
Tim

Was passiert eigentlich, wenn man keine Shopinhaber Mail einträgt?
Dann kann ja theoretisch auch keine verschickt werden?

Dies würde ich nicht empfehlen, weil die Shopinhaber E-Mail sicherlich auch noch zu anderen Zwecken verwendet wird und man diese E-Mails dann auch nicht erhält.

such in deinem Shop-Verzeichnis nach der Datei Email.php und dort nach function sendOrderEmailToOwner($order, $subject = null)

ändere die Zeile (hier Zeile 610):
$result = $this->send();
in
$result = true;

thats it …

Und nach dem nächsten Update werden wieder Mails verschickt?
Das halte ich für keine saubere Lösung :slight_smile:

Dann lieber mit einem Modul überschreiben.

nur wenn die Email.php geändert wird :slight_smile:
und dann funktioniert das Modul möglicherweise auch nicht mehr und braucht ein Update :frowning:

nur wenn die Email.php geändert wird :slight_smile:
und dann funktioniert das Modul möglicherweise auch nicht mehr und braucht ein Update :frowning:

Da gebe ich dir Grundsätzlich Recht, aber die Wahrscheinlichkeit das die Email.php geändert wird, liegt weit aus höher, als das ein Funktionsname geändert wird :slight_smile:

Ist ja nur so mein Grundgedanke.

mein Grundgedanke zu der hier beschriebenen Anforderung ist:

  • wenn ich einen Shop betreibe löse ich die Aufgabe in ein/zwei Minuten und kümmere mich dann wieder um meine Bestellungen
  • wenn ich Entwickler bin sag ich dem Kunden “dazu muss ich ein Modul schreiben” und berechne ein/zwei Stunden.
1 Like

Wenn ich OXID eSales wäre, dann nutze ich das Wissen und baue in der PE eine Funktion ein um die Bestellmail über eine Shop-Einstellung deaktivieren zu können. Damit hätte ich wieder ein Feature was CE Händler*in zum Wechsel verleiten könnte.

1 Like

Die Hoffnung stirbt zuletzt :innocent:.

Das wird wohl nur passieren, wenn es wenigstens ein Feature (eine Funktion, ein Tool) zur automatischen Installation gibt.