Bestellmengen kontrollieren

Hallo Forum,

habe folgendes Problem:

Wo bzw. wie kann ich einstellen, das ein Kunde im Shop nur die jeweils verfügbare Menge eines Artikels bestellen kann?
Beispiel:
Ein Kunde möchte 4 Stck. eines Artikels bestellen. Im Lagerbestand sind allerdings nur 2 Stck. erfasst. Im Moment ist es bei mir so, das die Bestellung trotzdem ausgelöst wird. Ich möchte es allerdings so einstellen, das der Kunde solange die Bestellmenge reduzieren muss, bis die verfügbare Menge erreicht ist.
Also tatsächlich nur 2 Stck. des Artikels als Bestellung umsetzten kann.

Gibt es da eine entsprechende Funktion?

Danke und Grüße,
Marcus

Akitivere die Lagerverwaltung. Findest Du unter Stammdaten - Grundeinstellungen - Einstell. - Lager.

Achte auch darauf, dass die Option “Negative Lagerbestände erlauben” deaktiviert ist.

[QUOTE=MeisterYoda;176449]
Achte auch darauf, dass die Option “Negative Lagerbestände erlauben” deaktiviert ist.[/QUOTE]

Negative Lagerbeständ erlauben hat damit nichts zu tun. Ggf. will man bewußt negative Bestände haben von Artikeln mit Lagermethode Standard. (Sonst merkt man ja nicht, dass man nachbestellen muss).

Eher noch am Artikel die Lagermethode prüfen, ob “Wenn ausverkauft nicht bestellbar”.

[QUOTE=Firefax;176450](Sonst merkt man ja nicht, dass man nachbestellen muss).
[/QUOTE]

ein bisschen spät, wenn man erst nachbestellt, wenn der Lagerbestand im Minus ist :slight_smile:

Aber Du hast Recht, ich hab das gerade getestet. Die Option hat keine Auswirkung. Man muss, wie Du geschrieben hast, auf Artikelebene einstellen, “Wenn ausverkauft nicht bestellbar”.

Vielen Dank!