Bestellnummer zurücksetzen

Nach einigen Test bei der bestellung , hat man in der email und in der Rechnung, die Bestellnummer z.b 7 oder 8 jetzt schon. Im Backend kann man die bestellung bearbeiten , man kann dem kunde auch eine andere bestellnummer geben oder ändern. Wie kann man im System das zurücksetzen, damit die bestellnummer wieder bei 1 anfängt ???

Bevor der shop richtig zu einsatz kommt möchte ich dies gerne ändern.??

Hat jemand eine antwort ???

ps Tom

Du musst die Bestellungen löschen. Oxid zählt von der aktuell höchsten Bestellnummer einfach weiter hoch.

Bestellungen waren gelöscht, und auch stoniert, trotzdem wird in der email weiterhin hoch gezählt.

beeinflussen kann man die Zahl in der Tabelle oxcounter:

https://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=14727

Das heisst , Hebsacker ? sehe nur die php datei oder muss ich auf meinem server in die tabelle rein ??? bei phpmyadmin

ja, direkt in der Datenbank

Muss ich nur diese zahl , umändern ,frage mal lieber bevor ich was falsch mache

(‘oxOrder’, 9);

ja, die Zahl wie gewünscht ändern bzw auf 0 setzen

Danke Hebsacker ,habe noch mal bestellt um zu sehen , ob die zahl sich verändert , gut zu wissen , wenn der shop online geht…

Hoi,

komisch. Ich kenne Leute, die setzen die Zahl extra hoch und extra ungerade, wenn der Shop online geht :slight_smile:

Gruß

Frage am Rande:

Das bei der Bestellnummer ab und zu eine Zahl übersprungen wird ist mit dem Counter normal, oder?

Also 1,2, _ , 4, 5, 6, 7, _ , 9, …
Das ab und zu eine Zahl übersprungen wird ist nicht problematisch?

Guten Morgen Firefax,

nein, das ist m.E. nicht normal. Da ging wohl irgendwas bei der Bestellung schief.
Evtl. wäre das mit dem “alten” Counter gar nicht aufgefallen.

Hi,

wenn es jemand bestätigen kann, dass es “normal” ist. Dass öfters die Nummern übersprungen werden wäre ich beruhigt.

Dies könnte ist doch dann immer der Fall, wenn 2 Kunden im Warenkorb sind, diese jeweils eine Nummern erhalten und einer dann nicht die Bestellung abschließt?
Weiß jemand in welchem Schritt die Nummern generiert werden? Dann wäre eine gewisse Quote ja “normal”.

cya