Bestellnummern übersprungen

Guten Tag,

ich habe das Phänomen das 5 Bestellnummern übersprungen/ausgelassen wurden. Wie kann das ganze passieren? Lasse ich mir das ganze unter Administration oder unter MySQL anzeigen lasse gibt er mir ein leeres Resultat zurück. Anbei mal ein Screenshot:

Hi,

welche Version des Shops setzt du ein und welche Zahlungsmodule? Hatte so etwas mal mit dem Paypalmodule (oder Kreditkarte?) und bei mir hat er nur 1-2 Bestellnummern übersprungen.
Aktuelle Module haben glaube ich bei mir geholfen.

cya

Hallo Firefax,

sorry die wichtigsten Angaben vergessen: Oxid CE 4.6.6_54646. Hat das irgendwelche Nachteile? Ich hab halt nur angst das irgendwelche Bestellungen verloren gehen könnten. Module PayPal, Billsafe, via-ebay, Sofortüberweisung

MfG
Dave

Hallo,

ich habe das selbe Phänomen. Das ist jetzt innerhalb eines Jahres drei mal passiert dass einigen OrderIds übersprungen wurden. Wir hatten das Problem bei PE 4.6.5 und auch jetzt nach dem Update mit der PE 4.7.8.

Ich kann den Fehler absolut nicht reproduzieren. An den Bestellungen vor und nach den Aussetzern kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Auch wurden verschiedene Zahlungsarten genutzt. Paypal (Efire), Nachname, Vorauskasse, Sofortüberweisung (PayOne).

Hat jemand eine Idee?

Ich tippe mal darauf dass eines der Zahlungsmodule bei Bestellabbruch bzw. Zahlungsabbruch die Nummer nicht neu vergeben lässt.

Aber mal ehrlich, ist das nicht völlig egal?

Hallo,
ich habe das Problem, dass die Bestellung durchgeführt wird, ich folgende Infos habe:

a, Paypal Mitteilung, das Kunde XY gezahlt hat
b, Kunde hat sich registriert
c, Kunde hat bezahlt
d, Kunde ist im Admin zu sehen

Was ich nicht sehe ist, was er bestellt hat und wieviel. Keine Artikelnummer. Nur – Kunde xy hat z.b. 57 Euro bezahlt. Fragt sich nur für was…

Version : 4.5.9_43186

Fahrradteile und Fahrradzubehör

Danke für Eure schnelle Hilfe.

P.S: In der LOG Datei im Admin habe ich die Info gefunden - verschlüsselt aber war da.

salut,

ja manche Bezahlmodule überspringen die Bestellnummern. Da wird zb. bei einem Abbruch die Bestellung wieder gelöscht und zurück bleibt eine Lücke

>>Aber mal ehrlich, ist das nicht völlig egal?
Dem einen ja, dem anderen nein. Wenn deine Bestellnummern lückenlos vergeben sein müssen beurteilst du das etwas anders.

Solche eine Lücke hinterlässt auch einen faden Beigeschmack da später nicht klar ist warum es zu dieser Lücke gekommen ist.
Wurde hier eine Bestellung gelöscht oder war dies nur der Abbruch eines Bezahlmoduls. …?

ceau

@Jl-bikershop:
bitte einen neuen Thread eröffnen!
Aber eventuell siehst du die Bestellten Artikel in der History des Kunden.

ceau

[QUOTE=gaertnermarkus;139569]
Wenn deine Bestellnummern lückenlos vergeben sein müssen beurteilst du das etwas anders.[/QUOTE]

Aber warum sollte das denn so sein? Das gilt doch nur für die Rechnungsnummern?