Bestellschritt 3 überspringen; Weiterleitung?

Schönen guten Tag zusammen,
ich bin gerade dabei eine “Preis anfragen”-Möglichkeit einzubauen und verwende hierfür die Funktionalität “Bestellen ohne Registrierung”.

Ich habe hierzu in den Template-Files entsprechende Abfragen, ob der User unregistriert bzw. in keiner “echten” Kundengruppe ist (bei der Bestellung ohne Registrierung wird ein Kunde erzeugt, allerdings ist dieser in anderen Gruppen, als meine richtigen Kunden).
Hierdurch können entsprechend andere Texte dargestellt und Preise ausgeblendet werden.

Nun stört mich noch der Schritt 3 im Bestellvorgang, da es sich bei mir nur um eine Anfrage handelt, soll dem Nutzer auch keine Auswahl an Bezahl- und Liefervarianten angezeigt werden. Könnte mir jemand hier weiterhelfen und sagen, wo ich Änderungen vornehmen muss, damit dieser Schritt übersprungen werden kann?

Viele Grüße
Pat

Du könntest das auch einfach im Template machen, Anzeige “bitte warten” und per Javascript das Formular absenden.

Hallo leofonic,
danke für deine Idee: Habe es jetzt mal so umgesetzt. Ist denke ich eine akzeptable Alternative.
Sollte einer JS deaktiviert haben, muss dieser eben auf “weiter” drücken…
Danke!

Sollte jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag haben, nur her damit :slight_smile:

Danke für den Tipp, habe ich direkt benutzen können.

Um es allen mit demselben Problem noch was einfacher zu machen, hier direkt der geänderte Codeschnippsel für _header.tpl (anstelle des einfachen body-Tags):


<body[{ if ($maintemplate == "payment") }][{* auto submit step 3! *}] onload="document.forms.order.submit();"[{/if}]>

Dazu am besten in order.tpl (Template für Bestellschritt 4) noch die Möglichkeiten auskommentieren, Versand- und Bezahlart zu ändern.


[{* hide modify button             
<span class="btn"><input id="test_orderChangeShipping" type="submit" value="[{ oxmultilang ident="ORDER_MODIFY3" }]" class="btn"></span>
*}]  

(…)


[{* hide modify button
<span class="btn"><input id="test_orderChangePayment" type="submit" value="[{ oxmultilang ident="ORDER_MODIFY2" }]" class="btn"></span>
 *}]