Bestellübersicht lädt BRUTAL lange

[Oxid CE 4.8.0]

Hallo,

wenn ich im Admin auf “Bestellungen” klicke, dann habe ich eine massiv lange Ladezeit. Diese Ladezeit wiederholt sich bei jedem klick, sobald etwas in die Tabelle oxorder geschrieben wurde.

Also wenn z.B. eine Bestellung einging, ich eine PDF angefordert habe (Rechnungsnummer wird dabei erstellt) etc. Dann ist die Ladezeit wieder extrem lang.

Wurde nichts gemacht, dann kann ich auch zwischen Bestellungen herumklicken und es lädt ganz normal. Bis irgendetwas in die DB geschrieben wird. Dann ist wieder das große Warten angesagt.

Die Obere Liste mit den neuesten 10 Bestellungen wird angezeigt. Auch die Seitenzahlen. Also die Tabelle oxorder wird wohl schnell ausgelesen.
Nur der untere Teil bleibt lange unverändert

Hier mal das Chrome Protokoll, was passiert, wenn ich im Admin Bereich bin und dann auf “Bestellungen” klicke

Man sieht hier, dass es alles schnell geht, bis auf den letzten Punkt. Der lädt 1,3 Minuten und dann ist alles fertig. Hier wird vermutlich auf die Tabelle oxorderarticles zugegriffen, oder?

Dia Tabellen haben folgende Größe:
oxorder, 17700 Einträge, 27,6MB
oxorderarticles, 118799 Einträge, 117,6MB

An und für sich ist das ja nix besonderes würde ich behaupten.

Die 1,3 Minuten dauert es bei einem Server der nur für die DB des Shops zuständig ist. 2x2,13Ghz
Mit 4 Kernen dauert es aber immer noch eine Weil. Und ich kann ja nicht 16 Kerne oder so für das Bisschen Datenbank rennen lassen…

Hat jemand eine Ahnung warum und wo hier der Flaschenhals sein könnte?

kanuddel

Hallo @kanuddel,

Du bist ja nun schon eine ganze Weile auf 4.8.0 und ganz plötzlich tritt dieses Verhalten auf?

Ich tippe auf etwas anderes, nicht die DB als Bottleneck, sondern vielmehr fällt mir ‘editlanguage’ auf. Prüf mal mit der oxchkversion, insbesondere core/oxconfig.php, core/oxlang.php und core/oxseoencoder.php. Benutzt Ihr vielleicht ein Modul, das diese Klassen überschreibt?

Gruß