Hallo,
ich möchte gerne unter [Bestellungen verwalten] die Zahlart und Versandart nachträglich ändern.
[B]Bezahlung mit:[/B] Angebotserstellung
[B]Versandart: [/B] Versandangebot
normal kann man das ja unter [STAMM], aber dort kann ich ja nur auswählen was für das momentane Land für die normale Bestellung ausgewählt wurde.
Jetzt möchte ich gerne alle möglichen Arten freischalten oder die Möglichkeit dort etwas manuell einzugeben.
Da Kunden aus dem Ausland meistens über eine Angebotserstellung bei uns bestellen und wir den Versand dann immer abhängig vom Gewicht und Größe erst anfragen müssen, möchten wir gerne dort nachträglich die Versandart und Zahlung ändern.
Damit sich dann die PDF-Rechnung anpasst und wir dies dann als Auftragsbestätigung dem Kunden zusenden können.
Wenn ich eben unter dem zielland Versandarten und Zahlungsarten hinzufüge, bekomme ich das Problem das man somit dies auch in der Bestellung auswählen kann, was ja nicht sein darf.
der Kunde solls nicht auswählen können im Checkout, sondern nachträglich nach individueller Prüfung der realen Kosten durch den Admin im Backend ergänzt werden
klingt für mich nach der Aufgabe einer Warenwirtschaft / FiBu
Genau unsere Kunden im Ausland können nur mit Angebotserstellung bestellen.
Jetzt haben wir im Backend unter Bestellungen:
Bezahlung mit: Angebotserstellung ((siehe Bild2))
*Der Kunde stimmt dem Angebot zu und bezahlt mit Vorauskasse.
Nun möchten wir gerne unter [Stamm] ((siehe Bild 1))
Bezahlung mit: auf Vorauskasse ändern, was nicht möglich ist, da der Kunde in der Zahlungsart/Ausland ist, somit ist es nachträglich auch im Backend nicht änderbar.
Deshalb würde ich gerne im Backend die komplette Liste freischaltbar machen, somit kann man es nachträglich immer ändern.
Wenn Du eine neue Kundengruppe anlegst, denen Du dann die gewünschten Zahlungsbedingungen etc. zuordnest - und dann die User von Hand dieser Gruppe zuweist, dann müsste es gehen. Solange er nicht in der Gruppe drin ist, wird im Frontend nichts verändert.
Nein leider nicht, sobald der Benutzer in die neue Benutzergruppe drin ist und ich dem die zahlungsart zuweise kann er es auch bei der Bestellung auswählen.
es gibt doch unter Grundeinstellungen / System die Option “Bestellungen aus dem Ausland auch dann erlauben, wenn keine Versandkosten für das Land vorhanden sind”.
Wenn die Einstellung aktiv ist, erhalten diese Benutzer im Bestellprozess eine Meldung: Die Versandkosten werden ihnen nachträglich mitgeteilt. Wenn Sie damit einverstanden sind, können Sie mit der Bestellung fortfahren.
@Nickname, klar, aber denoch kann ich sobald der Kunde bestellt hat keine änderung in der Rechnung machen. Steht dann nur noch: Ihre gewählte Zahlungsweise : Empty
Aber Danke für die Vorschläge.
Bei Gelegenheit werde ich mal schauen ob und wie man es vielleicht schafft die Versandarten und Zahlungsmöglichkeiten freizuschalten unabhängig aus welchem Land oder Gruppe der Benutzer stammt.