Bestellungabschluss dauert lange, schlägt teilw. fehl

Hallo Oxid-Community!

Ich habe meinen Oxid CE 4.9.2 umgezogen.
Alles funktioniert fehlerfrei - bis auf den Bestellabschluss.

Nach dem Klick auf “Kostenpflichtig bestellen” kommt ca. 1 Minute nichts, danach manchmal die Bestellbestätigung, oft aber auch ein Ausschnitt aus der [U]E-Mail[/U] zur Bestellbestätigung. Das ist komisch!

Per E-Mail wird eine Versandbestätigung dazu äußerst selten gesendet. Ich habe bereits 2 verschiedene Mailserver getestet, mit dem selben Ergebnis.

Die Bestellungen werden dagegen immer korrekt in die Datenbank eingetragen.

Woran könnte das liegen? Ich bin etwas verzweifelt.

Vielen Dank!
Hans

höchstwahrscheinlich ist das E-Mail Template kaputt oder der Shop hat allgemein Probleme die mails zu verschicken.

versuch mal aus dem Backend heraus eine Versandbestätigung zu schicken. Oder Passwort-Vergessen-Email. Wenn das geht, dann sind die E-Mail Einstellungen OK.

Danach schau mal in der Benutzerverwaltung bei dem jeweiligen Benutzer in den Reiter Historie. Dort werden nach dem Abschluss der Bestellung neue Einträge gespeichert.
Wenn dort nix ist oder abgeschnittene Einträge sind -> E-Mail Template Problem.

Vielen Dank schonmal, ich bin leider erst heute auf deine Antwort gestoßen.
Registrierungsmails werden nach einer langen Wartezeit verschickt, allerdings ist der Body komplett leer bis auf das Shoplogo. Passwort-Zurücksetzen-Mails dauern auch lange, sind aber komplett.
Die Bestellungen tauchen in der Bestellungsübersicht auf, allerdings sind keine Einträge in der Historie des Benutzers.

Mein letzter Bestellvorgang ist wieder abgebrochen, nach ca. 30 Sekunden Wartezeit kam eine weiße Seite mit “Bestellnummer 123” bla-bla bis “Versandart:” - danach nichts mehr.

Die Versandbestätigung aus dem Backend dauert ebenfalls lange, sieht aber gut aus.

Die .tpl Dateien in …/tpl/email sehen alle aus wie zuvor, die Rechte sind auch ausreichend.

Lass mal testweise die SMTP-Daten alle leer (Server, Benutzer, Passwort).