Bestellungen duplizieren (Warenaustausch)

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, wie man Bestellungen im Oxid-Backend duplizieren kann?

Hintergrund: Bei uns bekommt der Kunde bei jedem Warenaustausch eine 0 € Rechnung.
Diese Rechnung wird derzeit von unserer Buchhaltung über ein Word-Formular erstellt, und die Bestellung muss manuall in unser Warenwirtschaftssystem angeelgt werden, was meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist.

Idee ist daher: Die Bestellung im Oxid Backend zu duplizieren und dann eine 0 € Rechnung zu erzeugen.

Gibt es dazu eine Möglichkeit, oder wie geht ihr mit einem Umtausch um?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Matthias

Das verstehe ich nicht.

Wenn Ihr beim Kunden einen Austausch vornehmt, wieso bekommt er dann eine 0 € Rechnung?

Man würde vermuten, dass er eine Rechnung über den vollen Betrag bekommt, und anschließend eine Gutschrift erstellt wird, wenn der andere Artikel wieder zurück kommt.
Was übersehe und verstehe ich gerade nicht?

Hallo novalgin,

der Kunde bekommt bei der Bestellung eine normale Rechnung.

Bei einem Austausch erhält er dann eine Rechnung auf dem der ausgetauschte Artikel mit 0 Euro ausgewiesen ist.

Verstehe ich auch nicht!
Bei einer Rücksendung wird doch in der ursprünglichen Rechnung die Artikelmenge auf 0 gesetzt und ggf die VK auf 0 Euro.
So ist es dann ja auch in der Buchhaltung sauber.

Wenn er es so benötigt, ist es so. So hat jeder seine eigenen Abläufe.

Ich kenne das Duplizieren aus einem Modul. Sollte also gehen.

Hallo tvtotal,

kannst du mir bitte auch das Modul nennen womit es möglich ist Bestellungen zur duplizieren?