vielleicht liegt es am Wetter (schwül, Wechsel zwischen Regen und Sonnenschein fast schon im Minutentakt), aber ich finde nichts dazu.
Also: Ich möchte lokal einen Oxid-Shop installieren, in den die Rechnungen, welche die Versandabteilung erstellt (mittels eines Excel-Makros), eingespielt werden.Also quasi “Oxid Offline”, Xampp ist installiert.
Die erstellten Bestellungen liegen in einem speziellen CSV-Format vor, nun habe ich vor, es per Script oder Makro umzuwandeln und in die Datenbank einzuspielen. An welche Tabellen muss ich in der Shop-Datenbank da alle dran?
Oder, auch eine Möglichkeit: Im Backend gibt es ja die Möglichkeit, die Bestellungen als XML zu EXportieren. Wie schaffe ich es denn, sie als XML zu IMportieren (oder, anders gefragt: in welchem Modul passiert das)?
Oder hat jemand andere Ideen?
also die Versandabteilung erstellt im Live Shop mit einem Excel Macro Rechnungen im CSV Format und diese willst du dann wieder in einen offline Shop einspielen?
Wie wäre es direkt aus der live Datenbank in die offline zu kopieren?
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt, ich bitte, dies zu entschuldigen.
Der Shop soll ausschließlich offline, also nur auf dem Computer der Versandabteilung, laufen. Sozusagen als Kundendatei/Warenwirtschaft/Bestellverwaltung in einem. Wir sind mit unserer bisherigen Software da unzufrieden, und da ich bereits Webshops mit Oxid erstellt habe, dachte ich mir: “Hey, nimm doch das, das kann ja so gut wie alles, was Du brauchst!”. Außerdem ist es OpenSource, man kann also Zusatzfunktionen dazuprogrammieren, wenn es nötig ist.
Was wir beibehalten wollen, ist das Excelmakro; die Mitarbeiter sind damit sehr zufrieden, können es im Schlaf bedienen, also erscheint es mir am einfachsten, die CSV-Dateien, die das Makro erstellt, per Script automatisch so anzupassen, dass sie in den Oxid-Shop eingespielt werden können und auch werden. (Und wieder herausgeholt, wenn beispielsweise ein Kunde gesucht wird.) Dann muss sich niemand umgewöhnen, und alle sind glücklich.
also kurz gesagt OXID als WaWi benutzen?
die Bestellung an sich liegt in der Tabelle oxOrder, die bestellten Artikel in oxOrderArticles und es gibt noch oxOrderFiles (was da drinne ist, habe ich keine Ahung)
Ich würde aber nicht direkt mit der Datenbank interagieren, sondern ein Import Modul bauen, das die Bestellungen auf dem üblichen Wege erstellt.
[QUOTE=vanilla thunder;94617]
Ich würde aber nicht direkt mit der Datenbank interagieren, sondern ein Import Modul bauen, das die Bestellungen auf dem üblichen Wege erstellt.[/QUOTE]
Das klingt bestechend, gibt es so etwas evtl. schon? Ich habe von PHP leider wenig Ahnung, nur von Perl.