Bestellungen verwalten im Backend - Was geht?

Hallo zusammen.

Nachdem das Thema Warenwirtschaftssystem mich inzwischen ziemlich traurig macht, erwäge ich ernsthaft, die Bestellungen einfach im Backend zu managen. Dazu muss ich im Backend insbesondere Kunden finden können, die unter Angabe ihrer Bestell- oder Rechnungsnummer bezahlt haben und Kunden, denen per auf Rechnung geliefert wurde, die aber noch nicht bezahlt haben (wir machen das so bei Kunden, die unsere Produkte wiederverkaufen).
Leider ist mir noch nicht mal die Funktion der Suchfelder in der Titelzeile so richtig klar (siehe Anhang). Wofür ist das zweite Feld, das rechts von der Ordnerauswahl? Und hat das vierte Feld auch dann einen Zweck, wenn im dritten Feld “bezahlt” steht so wie im Screenshot?
Kann ich auch nach der Rechnungsnummer fahnden, und wie könnte ich Kunden finden, die beliefert wurden, aber noch nicht bezahlt haben?

Wäre mit CAO plus Schnittstelle doch alles viel einfacher??? (Selbst, wenn jetzt alle ja schreien, wüsste ich doch gerne, was es mit den Feldern auf sich hat; ich finde nirgendwo eine Erklärung dazu)

Die kann man nutzen, um den Datumsbereich einzugrenzen. Gibst du dort z. B. “2011-01” ein, werden nur Bestellungen aus dem Januar angezeigt. Gibt man in der Auswahl “Zahlungsarten” “Rechnung” ein, werden nur Bestellungen auf Rechnung angezeigt. Einfach mal ausprobieren…

Ok, verstanden: Im zweiten Feld kann man das Datum der gesuchten Bestellung eingrenzen - jetzt habe ich gemerkt, dass ein Tooltip auftaucht, wenn ich den Cursor übers Feld ziehe. Das Programm steckt voller Überraschungen.
Das Feld Nummer vier ist offensichtlich nur nutzbar, wenn die Auswahl auf Artikel oder Zahlungsart steht.
Ansonsten freue ich mich über weitere Tipps zur Bestellabwicklung… Über den tatsächlichen Workflow mit Oxid ist in diesem Forum erstaunlich wenig zu finden, finde ich…