Bestellvorgang bricht ab

Hi Leute,

dieses Thema wurde ja nun schon oft angegriffen! Allerdings finde ich keinen Lösungsansatz der mir jetzt weiter hilft.

Verwendet wird CE4.5.9

Im Bestellvorgang ab Schritt 3 geht was schief. Für die Zahlungsart habe ich zu Testzwecken zwei möglichkeiten: Vorrauskasse oder PayPal.

So weit ist alles im grünen Bereich. Wenn ich allerdings auf “weiter” klicke, komme ich zurück auf die Startseite??? Schritt 4 wird nicht erreicht.

Dies geschieht bei beiden Zahlungsmöglichkeiten.

Beste Grüße

Dennis

Hallo Dennis,

kommentier mal die Module aus und prüf Schritt für Schritt, ob das Verhalten weiterhin so auftritt.

Gruß

steht in der Adressleiste sowas wie “&redirect=1”?
Und schau mal in den Log (log/EXCEPTION_LOG.txt), poste mal was zwischen den letzten “---------------------------------------------” steht (müssten etwa 9 Zeilen sein)

Über diese Datei hab ich schon ne Menge gelesen! Dir gibts in meiner log nicht? Warum auch immer. Oder muss ich die manuell anlegen?

hmm diese Datei müsste kommen sobald es zu einem Fehler kommt. Aber wenn es diese Datei nicht gibt, würde ich mal nach einem PHP Fatal Error im Server/Webspace log schauen.

Hast du auch mal probeweise die Module deaktiviert, wie Marco das beschrieben hat?

Manchmal ist es schon etwas seltsam. Konnte meine eigenen Daten vom Server nicht sehen und öffnen???

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-03-30 13:32:21): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /xxx/core/oxutilsobject.php(125): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /xxx/core/oxfunctions.php(288): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /xxx/core/oxutilsobject.php(115): oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#4 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘order’)
#5 /xxx/core/oxfunctions.php(288): call_user_func_array(Array, Array)
#6 /xxx/views/oxshopcontrol.php(341): oxNew(‘order’)
#7 /xxx/views/oxshopcontrol.php(293): oxShopControl->_initializeViewObject(‘order’, NULL)
#8 /xxx/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process(‘order’, NULL)
#9 /xxx/index.php(98): oxShopControl->start()
#10 {main}

Faulty component --> order

Das soweit aus der log datei

Hi,

jo - sieht aus wie ein Fehler beim Einbau eines Moduls, wahrscheinlich sogar im Template.

Gruß

Versteh ich nicht. Hab alles nach Anleitung gemacht und es sah sogar so aus wie in der Anleitung. :confused:

Wo fängt man an das Prob zu lösen?

Moin DerDennis,

setz doch den Shop einfach nochmal komplett neu auf und am besten erst einmal OHNE Paypal oder andere externe Module. Wenns dann läuft, wovon ich dann einmal ausgehe, schiebst du deine Module einzeln hinterher und testest alles aus. Wenns irgendwo hakt, hast du das Modul gefunden was Ärger macht und kannst auf detaillierte Fehlersuche gehen.

Beste Grüsse

Thomas

So habe den Shop neu gemacht. Im Urzustand funktionierte die Vorkasse.

Habe denn PayPal intigriert. Gleiche Problem wie zu beginn des Themas, aber gleiche Fehlermeldung.

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-03-31 16:02:22): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /core/oxutilsobject.php(125): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /core/oxfunctions.php(288): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /core/oxutilsobject.php(115): oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#4 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘order’)
#5 /core/oxfunctions.php(288): call_user_func_array(Array, Array)
#6 /el/views/oxshopcontrol.php(341): oxNew(‘order’)
#7 /el/views/oxshopcontrol.php(293): oxShopControl->_initializeViewObject(‘order’, NULL)
#8 /views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process(‘order’, NULL)
#9 /index.php(98): oxShopControl->start()
#10 {main}

Faulty component --> order

Bis dahin und beste Grüße

Dennis

PS: Mit dem Basic Theme komme ich nicht mal in den Warenkorp.

Moin Dennis,

na dann ham wir doch das Problem!
Irgendwie scheint deine Paypal-Installation nicht zu laufen. Wirklich GENAU nach Anleitung installiert?
Auch wirklich ALLE SQL-Änderungen gemacht? (die letzte verschwindet ein bischen im Text)
Zend auch in den Unterordnern aktiv (php.ini)?

Beste Grüsse

Thomas

dann machst du bei der PayPal integration etwas falsch. Ich habe hier keine Gebrauchsanweisung von PayPal, aber vieleleicht hast du beim Modul Eintragen “order” statt “oxorder” geschrieben, obwohl letzteres gewünscht war??

Naja grundsätzlich schon. Aber nur ein Idiot ist sich zu 100% sicher!!!

Die ini.php habe ich in Hauptverzeichniss abgelegt. Soll muß die wo anders auch noch rein?

Moin Dennis,

das hängt immer ein bischen von deinem Hoster ab… Da gibt es bei einigen schon ein paar merkwürdige Konfigurationen.
Sonst einfach mal eine phpinfo.php in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren und die dort aufrufen. Dann siehst du, ob Zend da auch läuft.

Beste Grüsse

Thomas

Ich hab erst mal die schn… voll. Wer richtet es ein und was soll es denn kosten. Antworten nur über PM.