Wir möchte neu auch ins Ausland versenden. Die Einstellung für den Auslandversand ist kein Problem.
Es gibt bei uns einen Hersteller der ein Export seiner Artikel verbietet.
Wie genau stellt man das jetzt einstellen das diese Artikel für Auslandkunden nicht Kaufbar sind?
(Habe zu diesem Thema nichts gefunden und bitte um Hilfe)
das könnte man über die Versandkostenregeln lösen.
Dort gibt es die Möglichkeit, jede Versandkostenregel für bestimmte Länder freizugeben. In alle anderen kann dann nicht geliefert werden.
Es wäre dann für die Zuordnung extrem praktisch, wenn alle Artikel des betreffenden Herstellers alleine in einer eigenen (evtl. unsichtbaren) Kategorie wären.
Das ist doch schon mal ein Anfang, jedoch überhaupt keine Praktische Lösung.
Wir haben alleine für das Ausland 17 Versandkostenregeln und evtl. folgen noch mehr!
Das heisst aktuell das ich in allen 17 Versandkostenregeln immer und immer wieder die neuen Artikel nachtragen müsste. (Da entsteht viel Arbeit nur wegen denn paar Artikel die nicht versendet werden darf.)
Deine Lösung mit der Kategorie wäre hier wohl das Beste, jedoch in unserem fall leide nicht umsetzbar.
Schade was es hierfür noch kein Komfortables Modul gibt, was würde ein solcher Modul Kosten?
(Bestimmt würde das, Verhältnis mässig viel Geld verschlingen!)
was ein Modul kosten würde, kann man nicht so einfach sagen. Was kostet ein Haus?
Für das beschriebene Szenario haben wir mal zwei CE Shops laufen. Und wenn der Kunde in den Shop kommt, kann man ihn anhand der IP / Geolocation in den entsprechenden Shop leiten.
Ich glaube aber, dass man keine 17 extra Versandkostenregeln braucht.
Es geht bestimmt, wenn man 2 versteckte Kategorien “Versand nach DE” + “Versand nach Kasachstan” anlegt und die bestehenden Regeln ergängt bzw geringfügig erweitert.
Bei den Zugeordnete Artikel sind alle die Versendet werden können eingetragen
Bei Allen Artikel sind alle die Artikel die nicht für EU Kunden sind eingetragen.
Wenn ich das so belasse und als CH Kunde kaufe funktioniert alles inkl. Zahlungsauswahl
Wenn ich als EU Kunde kauf funktioniert auch alles inkl. Zahlungsauswahl für EU Kunden
Sollte hier das System die Bestellung im Warenkorb nicht Blockieren?
Wir können die Bestellung ganz normal ausführen und auch den Versand EU wählen!
Wenn nur “Kein EU Versand”-Artikel im WK liegen sollte es so gehen wie von Vanilla beschrieben. Der Ansatz
Alle Kategorien in der Versandkostenregelung hinzufügen bis auf die Kategorie (Kein EU Versand)
würde dagegen nicht funktionieren weil die Artikel ja auch in anderen Kategorien drin sind und daher die Regel immer greift.
Bei gemischten WKs brauchst du das Modul aus dem Link.
[QUOTE=leofonic;144424]Wenn nur “Kein EU Versand”-Artikel im WK liegen sollte es so gehen wie von Vanilla beschrieben.[/QUOTE]
Hast du das denn schon gemacht und funktioniert das?
Also habe noch mal alles in aller ruhe und mit viell… zeit durchgespielt.
Das Modul und die Einstellung Funktioniert.
Hier kommt jedoch ein grosses aber!
Ich kann die Artikel nicht einfach in einen neuen Ortner legen da diese Artikel in verschiedenen Kategorien liegen.)
Hierfür brauche ich eine andere Lösung
Der Kunde sieht mit dem Modul nicht aus welchem Grund der Versand nicht funktionier!
(Hier brauche ich ein Hinweiss Text ansonsten denkt sich der Kunde unser Shop System Funktioniert nicht richtig und lässt somit die ganze Bestellung, solche Kunden kommen auch nicht wieder!)
falls es sowas gibt, macht es wenig sinn weil Shopbesucher die Gruppen erst dann haben, wenn die registriert und angemeldet sind. Was ja oft erst im checkout passiert.
Ich kann die Artikel nicht einfach in einen neuen Ortner legen da diese Artikel in verschiedenen Kategorien liegen.)
wieso nicht?
Der Kunde sieht mit dem Modul nicht aus welchem Grund der Versand nicht funktionier!
(Hier brauche ich ein Hinweiss Text ansonsten denkt sich der Kunde unser Shop System Funktioniert nicht richtig und lässt somit die ganze Bestellung, solche Kunden kommen auch nicht wieder!)
und was genau ist das Problem? bisschen musst du schon selbst was tun… oder einen Entwickler beauftragen.
Wie wäre es mit 2 Shops? (wie vorhin schon mal angesprochen)
ich fürchte, du verstehst die erste Möglichkeit nicht.
Man muss nichts neustrukturieren, in irgendwelche Ordner verschieben oder bei Vollmond im Blut von 69 indischen Jungfrauen baden und sich anschließend mit 13 toten schwarzen Katzen abtrocknen.
Die bestehende Struktur bleibt.
Ein Artikel hat eine Hauptkategorie, in der er sich befinden und wovon die haupt-URL ausgeht,
z.B. Shop.de/Jungfrauen/indische-Jungfrau-mit-leichten-Gebrauchsspuren.html
in der Kategorie bleibt er auch.
Es kommen lediglich eine versteckte Kategorie für die Verwaltungszwecke hinzu, die nirgendswo im Frontend (im Shop) auftaucht.
Alle Artikel, de in EU Versendet werden können, kommen in diese Kategorie rein.
Und diese Kategorie wird allen Versandkostenregeln für die EU zugewiesen.
und als Ergänzung für das zweite Problem, kannst du im Template eine Abfrage auf der Detailseite basteln, die prüft wenn der Artikel nicht in der Kategorie “Eu-Versand” ist, dem entsprechend eine Meldung ausgegeben wird, dass der Artikel nicht wo anders hin verschickt wird,