BIC bei Bankeinzug nicht erkannt

Hallo,

ich glaube das es ein Bug ist, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Wenn ich bei einer Bestellung “Bankeinzug/Lastschrift” wähle und eine gültige IBAN- und BIC- Nummer eintrage, dann schmeißt er mir einen Fehler bei der BIC-Nummer(siehe Anhang).

Die IBAN-Nummer ist korrekt, da wenn ich eine normale BLZ eintrage er ohne Probleme fortläuft.

Aber es ist eine Gültige BIC-Nummer ich habe extra noch einmal nachgeschaut.(Hab es aber auch schon mit anderen BIC’s ausprobiert)

Kann mir da vllt. jemand helfen, ob ich was falsches eintrage etc.?

Danke schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Warbier

Hallo Warbier :slight_smile:

den gleichen Fall hatte ich auch schon. Die unsinnige Fehlermeldung die du erhältst hängt leider mit dem historischen gewachsenen OXID Quellcode zusammen, dies habe ich auch schon gemeldet http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=21478

Leider scheint es vereinzelt bei BIC Prüfungen zu Fehlern zu kommen. Da der Standardisierte Prüfalgorithmus in seltenen Fällen korrekte BICs nicht als korrekt auswertet. Ich weiß nicht mehr wo ich dies gelesen habe, aber dort muss noch nachgebessert werden.

Viele Grüße
indianer3c

Hallo Inianer3c,

danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt schon einmal, das ich nicht alleine mit dem Problem da stehe.

Kann Oxid nicht eine einfache Überprüfung auf das Feld machen, auf BIC wenn nicht BIC dann auf BLZ und ansonsten einen Fehler ausgeben.

Um ein Feld auf BIC zu überprüfen habe ich selbst schon einmal eine kleine PHP-Funktion geschrieben. Das ist ein zwei Zeiler:

/**
     * Summary of checkBIC
     * Prüft ob es sich um eine BIC Nummer handelt
     * @param $BIC
     * @return Boolean
     */
    public function checkBIC($BIC = "") {
        $BIC = preg_replace('/\s*/i', '', $BIC); // Entfernt evtl auftretende Leerzeichen
        return preg_match('/([a-zA-Z]{4}[a-zA-Z]{2}[a-zA-Z0-9]{2}([a-zA-Z0-9]{3})?)/i', $BIC); // Prüft auf BIC-Format
    }

Naja mal schauen, ob Sie es noch lösen.

Danke aufjedenfall ;-).

Mit freundlichen Grüßen

Warbier

[QUOTE=Warbier;139796]
Kann Oxid nicht eine einfache Überprüfung auf das Feld machen, auf BIC wenn nicht BIC dann auf BLZ und ansonsten einen Fehler ausgeben.
[/QUOTE]
Hallo Warbier,
wenn ich es richtig sehe, wird das in der Version 4.8.3 genau so gemacht:

[QUOTE=martin.wegele;139810]Hallo Warbier,
wenn ich es richtig sehe, wird das in der Version 4.8.3 genau so gemacht:

Hallo Martin,

ja ansich ist ja eine überprüfung drin, das bezweifel ich auch nicht. Ich denke nur, das die Funktion "isValidBIC " von OXID noch einmal überprüft werden müsste.

Ich habe ja genau mit der Version 4.8.3 den Fehler wie oben beschrieben.

@Edit:

Ok ich habe mir die Funktion in OXID mal angeschaut.

Ansich machen die wirklich genau das selbe was ich auch schon mache… Verstehe nur nicht weshalb meine überprüfung dann ein True zurück gibt bei der eingabe…