Bilder auslagern und von subdomain aufrufen doch wie?

Hallo Leute, mir stellt sich soeben ein großes Problem dar:
Wir haben bei domainFactory ein flinkes Paket gehostet mit einer Domain. Hier wurde die Domain vom Anbieter auf das FTP Verzeichnis “/webseite” gerootet. Hier wurde auch von uns die Oxid CE 4.5.4 installiert mit allen benötigten Modulen.

Unser Anliegen liegt nun aber bei der sauberen Grundinstallation nun die ganzen Bilder, aufgrund der angestrebten Ladezeitverzögerung, auf eine Subdomain auszulagern. Diese wurde ebenfalls angelegt und befindet sich hier in dem FTP-Stammverzeichnis mit " /pic1" also auf der selben Ebene wie “/webseiten”. Die Subdomain ist auch problemlos aufrufbar.
Aufgrund diverser Einträge hier im Forum sollte man der config.inc.php mit dem Eintrag:

$this->sAltImageDir = “http://pic1.ihr-server.de/”;

ergänzen. Der Eintrag erfolgte. Der Ordner “pic1” bzw. somit auch die Subdomain enthält den gesamten Order “out”. So wie es ebenfalls zu lesen war.
Lege ich aber nun ein neues Kategoriebild o.ä. an, so legt er dieses aber nicht in der sub an, sondern im altbewährten Standartordner “out”, der im Shop existiert. Er zieht diese nicht von der Subdomain.
Wo liegt mein Fehler?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Moin M.Streiber,

müsste denn der EIntrag in der config.inc.php nicht “http://pic1…de/out/pictures” lauten? Ist aber nur eine vage Vermutung.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

nach dem Whitepaper “performance-Optimierung Oxid eShop” nicht :frowning:
Das ist ja das was mich ratlos macht.

[QUOTE=m.streiber;74473]$this->sAltImageDir = “http://pic1.ihr-server.de/”;
Wo liegt mein Fehler?
Bin für jede Hilfe dankbar![/QUOTE]
Von “sAltImageDir” wird nur gelesen…

Man kann ja auch nicht auf http:… so ohne weiters schreiben…

Wenn das ein Verzeichnis auf demselben Server ist, kann man OXID aber veranlassen, ein anderes “pictures”-Verzeichnis zu verwenden, so dass die Bilder dann auch dorthin geschrieben werden…

Hallo Avanger,
kannst Du mir vielleicht auch verraten wie und wo ich das mache?
Bin echt kurz vorm verzweifeln. Die hinweise und Anleitungen sind ja alle ganz nett - aber funzen tuen sie hier bei mir nicht :frowning:

[QUOTE=m.streiber;74479]Hallo Avanger,
kannst Du mir vielleicht auch verraten wie und wo ich das mache?
Bin echt kurz vorm verzweifeln. Die hinweise und Anleitungen sind ja alle ganz nett - aber funzen tuen sie hier bei mir nicht :-([/QUOTE]
Kannst Du nicht einfach die Subdomain auf dasselbe Verzeichnis wie die Hauptdomain verweisen lassen?

Das Problem ist, dass mit der neuen OXID-Version m.E. der Nutzen von “sAltImageDir” so ziemlich verloren ist…

Die Bilder werden ja jetzt erst bei Verwendung aus dem Masterbild generiert, und die Generierung geschieht immer im “pictures”-Verzeichnis…

Hi,
ja klar kann ich die Sub auf das Verzeichnis verweisen lassen doch was bringt mir das, wenn er die Bilder oh aus dem Originalverzeichnis zieht und nicht von der Subdomain? Da kann ich mir auch die Umleitung sparen. gibt es in der 4.5er Version keine Möglichkeit die Artikel und Kategoriebilder effektif über eine oder mehrere Subdomains zu ziehen? Das kann es doch irgendwie nicht sein oder?

[QUOTE=m.streiber;74509]Hi,
ja klar kann ich die Sub auf das Verzeichnis verweisen lassen doch was bringt mir das, wenn er die Bilder oh aus dem Originalverzeichnis zieht und nicht von der Subdomain? Da kann ich mir auch die Umleitung sparen. gibt es in der 4.5er Version keine Möglichkeit die Artikel und Kategoriebilder effektif über eine oder mehrere Subdomains zu ziehen? Das kann es doch irgendwie nicht sein oder?[/QUOTE]
So wie ich das verstanden habe, soll der Einsatz einer seperaten Domain für Bilder etc. ladezeittechnisch vorteilhaft sein, weil der Browser die Requests an mehrere verschiedene Domains aufteilen kann. Pro Domain gibt es wohl eine maximale Anzahl von Requests die der Browser gleichzeitig ausführt.

Das ganze auf ein und dem selben physischen/virtuellen Server zu mache halte ich für wenig erfolgreich. 2 getrennte Server für Webshop und Bilder müssen es schon sein. Z. B. nginx für die Bilder und Apache für den Webshop.

Das sollte nicht das Problem sein. Die stehen zur Verfügung die Server. Doch was nützt es mir, wenn ich hier keine Aussage finde, wie ich das sauber voneinander trenne, damit oxid auch die Bilder vernünftig auf dem zweiten Server speichert und dann auch von da aus abruft? Ich finde hier nirgendwo eine vernünftige Anleitung für die 4.5.x CE Version noch gibt mir hier einer einen aussagekräftigen Tipp. Egal wo ich schaue, hier im Forum, es wird immer nur um das Thema drum herrum geredet ohne das ich einen Schritt weiter komme.
Das es geht habe ich mehrfach gesehen, nur wie sagt keiner. Die Vorteile waren sichtbar, erklärbar und messbar. Doch wie bringe ich Oxid das bei?
Für eine handfeste Info und/oder Anleitung wäre ich sehr dankbar.

[QUOTE=ChristophH;74526]Das ganze auf ein und dem selben physischen/virtuellen Server zu mache halte ich für wenig erfolgreich. 2 getrennte Server für Webshop und Bilder müssen es schon sein. Z. B. nginx für die Bilder und Apache für den Webshop.[/QUOTE]
Das ist sicher die richtige Lösung…

Aber da er das ja nur auf einer Subdomain desselben Servers macht, kann man die Subdomain tatsächlich auf dasselbe Verzeichnis verweisen lassen…

[QUOTE=m.streiber;74537]Doch was nützt es mir, wenn ich hier keine Aussage finde, wie ich das sauber voneinander trenne, damit oxid auch die Bilder vernünftig auf dem zweiten Server speichert und dann auch von da aus abruft? Ich finde hier nirgendwo eine vernünftige Anleitung für die 4.5.x CE Version noch gibt mir hier einer einen aussagekräftigen Tipp. Egal wo ich schaue, hier im Forum, es wird immer nur um das Thema drum herrum geredet ohne das ich einen Schritt weiter komme.[/QUOTE]

Das Speichern von Bildern auf externen Servern hat OXID noch nie gemacht.

Es konnte lediglich Bilder von einem anderen Server laden, die man manuell dorthin kopiert hatte.

[QUOTE=m.streiber;74537]Das es geht habe ich mehrfach gesehen, nur wie sagt keiner. Die Vorteile waren sichtbar, erklärbar und messbar. Doch wie bringe ich Oxid das bei?
Für eine handfeste Info und/oder Anleitung wäre ich sehr dankbar.[/QUOTE]
Wie das geht: siehe oben…

Nur dass das seit der “on demand”-Generierung der Bilder (was auch schon in den späten 4er Versionen der Fall war), wie ich schon sagte, wieder ein Stück komplizierter geworden ist: die Bilder werden jetzt nicht mehr beim Anlegen skaliert und gespeichert, sondern erst beim Abruf der Bilder vom Server. (D.h., erst mal alles anlegen und dann en Block auf den externen Server verlagern geht nicht mehr…)

Und diese Speicherung und Skalierung findet halt immer im [B]lokalen [/B]“pictures” Verzeichnis statt…

(Was hier jetzt fehlt, ist ein Programm, das [B]alle nicht vorhandenen Bilder[/B] skaliert und speichert, damit man die wieder kopieren kann.)

Es gibt halt nichts umsonst: die neue Flexibilität, jederzeit die Bildgrößen ändern zu können, hat man mit den erwähnten Problemen bei der Auslagerung von Bildern erkauft.

[QUOTE=avenger;74557]
(Was hier jetzt fehlt, ist ein Programm, das [B]alle nicht vorhandenen Bilder[/B] skaliert und speichert, damit man die wieder kopieren kann.)[/QUOTE]

…dieses Tool hier hat eine Funktion zum “stillen” aufruf der Artikel, womit die Bilder generiert werden:

[QUOTE=Hebsacker;74565]…dieses Tool hier hat eine Funktion zum “stillen” aufruf der Artikel, womit die Bilder generiert werden:
http://www.oxid-client.de/[/QUOTE]
Ich denke allerdings, dass, wenn man das wirklich ernsthaft nutzen will, man in das Skalierungsprogramm (das bei einem “404”-Fehler für Grafiken “anspringt”) eingreifen sollte, und dann die generierte Grafik gleich auch (z.B. per PHP/FTP) auf dem Grafikserver replizieren sollte…

Sonst vergisst man ganz sicher irgendwann das Hochladen der Dateien…

Hallo Avanger,
denke wir drehen uns hier im Kreis. Es wäre vielleicht vorteilhaft gewesen wenn Du mein Posting auch einmal richtig gelesen hättest. Es stehen auch noch andere Server zur Verfügung mit weiteren sehr ähnlichen Domains. Schön das Ihr euch einig seid, dass es Sinn machen würde.
Könnte ich bitte auch eine klare Aussage bekommen wie ich das dann anstelle?
Sorry, aber ich fühle mich hier ein wenig auf den Arm genommen ohne Lösung wie ich Oxid beibringe die Bilder von einer x-beliebigen Sub oder von x-beliebigen Servern zu ziehen. Deutlicher kann ich mein Problem wohl kaum beschreiben.

Wer kann also nun vernünftig helfen ohne um den heißen Brei zu reden und ohne hier weitere nichts bringende Postings zu hinterlassen?

[QUOTE=m.streiber;74587]Hallo Avanger,
denke wir drehen uns hier im Kreis. Es wäre vielleicht vorteilhaft gewesen wenn Du mein Posting auch einmal richtig gelesen hättest. Es stehen auch noch andere Server zur Verfügung mit weiteren sehr ähnlichen Domains. Schön das Ihr euch einig seid, dass es Sinn machen würde.
Könnte ich bitte auch eine klare Aussage bekommen wie ich das dann anstelle?
Sorry, aber ich fühle mich hier ein wenig auf den Arm genommen ohne Lösung wie ich Oxid beibringe die Bilder von einer x-beliebigen Sub oder von x-beliebigen Servern zu ziehen. Deutlicher kann ich mein Problem wohl kaum beschreiben.

Wer kann also nun vernünftig helfen ohne um den heißen Brei zu reden und ohne hier weitere nichts bringende Postings zu hinterlassen?[/QUOTE]
Wenn Du meine Postings richtig gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgegangen, dass das nicht so einfach geht.

Tja, mein Freund, dann sieh halt zu, wie Du klar kommst.

Over and out.

war doch klar genug?

  • Oxid kann Bilder von einer abweichenden Domain [U]lesen[/U]
  • Oxid kann im Standard beim Anlegen von Bildern im Backend diese nicht auf den externen Pfad speichern

Hi,

habe mich auch damit befasst, oxid kann das nicht so richtig bzw. die Parameter sAltImageDir sAltImagePath arbeiten, bei unserem Shop werden dann nur Bilder auf der Detailseite extern geladen.

Abhilfe hat ein |truncate in der product.tpl geschafft, wo dann per zufall static$i.domain angehängt wird.

Die Bilder werden via NFS Freigabe auf einem Server mit Lighttpd gespeichert, Lighty ist für schnelle Auslieferung verantwortlich :slight_smile: Kam nicht um NFS rum, da Bilder teilweise lt. Support on the Fly generiert werden, diese werden dann gleich auf den NFS generiert und stehen den Clients zum Download bereit.

Performancegewinn: bis zu 75% (!) Die Seite lädt zwar in etwa gleich lang aber bis DOM Ready ist und der Browser darstellt sind es statt 2-3 Sek nurnoch 0,8-1,25 Sek. Da kann man aber noch mehr machen :slight_smile:

Sorry Avanger, in meine Outlook wurde nur die Benachrichtigung eines älteren Postings als aktuelles angezeigt, so dass ich Eure aktuellen übersehen habe. Die beiden technischen Postings habe ich daher übersehen und bitte um nachsicht und entschuldigung. Fehler muss man sich ja auch eingestehen. das war nun weder persönlich noch böse gemeint.

die lösung mit dem oxid-client finde ich bei uns wenig sinnvoll, da ich hier die selben bedenken habe wie avanger - irgendeiner vergist mit sicherheit einmal was hochzuladen und / oder verliert die Übersicht.

Daher ja auch die Lösung mit NFS, dann kann Oxid schreiben und man muss sich nicht um den Spaß kümmern das die Bilder syncron sind.

Hmm, eigentlich ist die Diskussion hier nicht wirklich wert diskutiert zu werden. Zumindest nicht so wie sie angegangen wurde.

  1. Die Aufteilung der Bilder auf unterschiedliche (sub)Domains erfolgt meist aus dem Grund der irgendwo am Anfang genannt wurde: Die Clients verarbeiten von einer Domains nur ein paar Request gleichzeitig. Durch Aufteilen auf mehrere Domains wird dies ausgehebelt. So dass mehr Dateien gleichzeitig angefragt werden können, und somit die Ladezeit verkürzt wird.

  2. Erst wenn der Server unterdimensioniert ist mit den nun gesteigerten gleichzeitigen Request umzugehen, macht eine Diskussion über die Verlagerung der Dateien auf einen anderen physischen/virtuellen Server Sinn. Und da ist der Einwand von AP sinnvoll. Einfach ein NFS zwischenschalten oder wenn es sein muss ein automatische synchro auf tages, stunden, sekunden oder manueller Basis einrichten.

Wie genau Herr Streiber das nun bewerkstelligen will ist seine Sache, anregungen hat er jetzt bekommen, er möchte ja auch für seine Tätigkeit bezahlt werden. Von uns eine fertige Lösung zu verlangen ist aber etwas vermessen.

Grüße

Rafael