Bilder gehen nicht mehr .. :(

Hallo alle,

ich versuche neue artikel in den shop zu stellen, und das geht auch perfekt… nur mit den bildern scheint es zu hapern.

ich suche ein bild aus, speichere es ab, sollte danach unter /out/pictures/generated/product/1/185_150_100/ liegen, finde es dort aber nicht.

im error log oder php-fpm log sehe ich auch nichts womit ich was anfangen könnte.

uebersehe ich ggf etwas?

Hey get :slight_smile:

der Verzeichnisname /out/pictures/[B]generated[/B]/product/1/185_150_100/ verrät es dir bereits… Dort liegen nur generierte Bilder. Die Originale die du hochlädst findest du in deinem Fall unter /out/pictures/[B]master[/B]/product/1/

Viele liebe Grüße,
indianer3c

jo, darin finde ich das orginal bild aber auch nicht…
daher meinte ich das die bilder erst garnicht ankommen auf dem server, und in den logs sehe ich nichts.

[QUOTE=indianer3c;178840]Hey get :slight_smile:

der Verzeichnisname /out/pictures/[B]generated[/B]/product/1/185_150_100/ verrät es dir bereits… Dort liegen nur generierte Bilder. Die Originale die du hochlädst findest du in deinem Fall unter /out/pictures/[B]master[/B]/product/1/
[/QUOTE]

Leider finde ich keine anhaltspunkte mit denen ich da was aendern koennte …

Wie sieht es mit den Schreibrechten im Ordner pictures aus?

Wenn es an den fehlenden Schreibrechten in den master-ordnern liegt, solltest du beim Aufruf des Shop-Admin auch entsprechende Warnungen im mittleren Infobereich sehen.

Wahlweise versuchst du große Bilder hochzuladen und scheiterst an den Upload-Restriktionen deines Webspace.

Unter Service -> Systeminfo solltest du den Wert “upload_max_filesize” mit der Größe der Upload-Bilder vergleichen.

was schreib rechte angeht: es läuft php5-fpm unter dem selben User wie auch der webspace- alle Ordner gehören dem User.

was ich meinte war: wenn im log etwas stehen würde, dann ist ja schon eine Lösung in Aussicht…