Bilder via FTP hochgeladen - nur teilweise im Shop sichtbar

Hi Leute,

arbeite mit der Shopversion:Community Edition 4.4.2_29492 und habe ca. 1600 Artikel.

Mein Problem ist, daß ich mir ersparen möchte, für sämtliche Artikel die Bilder über die Admin-Funktion einzeln hochzuladen und dabei die Bildbearbeitungsfunktion des Shops zu umgehen - die Bilder sind bereits in der richtigen Größe bearbeitet.

Dazu gibt es auch eine angebliche Lösung unter diesem Link: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/understand_newbasepicture_implementation

Anmerkung:
Die entsprechenden Datenbankfelder wurden über CSV beschickt, die Bilder (egal ob Icon, Thumbnail, Gruppen- oder Zoombild) heißen wie der Artikel - Artikelnummer.
Obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin, sind die Bilder im Shop nur teilweise - ca. 10 % der hochgeladenen Bilder - zu sehen. Habe auch ausprobiert die Bilder an unterschiedlichen Stellen im System, d.h. unter out/pictures zu hinterlegen; kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich meine Bilder sauber in den Shop bekomme und

a) nicht von der Shop-Software bearbeitet werden
b) mir Thumbnails, Icons, Kategoriebilder und ein Zoombild

zur Verfügung stehen.

Vielen Dank im Voraus

Bjartur

Hi,

ich habe das gleiche Problem beim Import von Artikeldaten. Bei mir werden die Thumbnails zwar bei allen Artikeln erstellt, d.h. es wird jeweils eine Datei namens *_th.jpg auf dem Server erzeugt, aber der Filename des erstellten Thumbnails wird nicht in der Datenbank gespeichert. Dubioserweise passiert letzteres ohne (für mich) erkennbares Muster. Kommt das jemandem bekannt vor?

Beste Grüße,
Björn

Edit: Ich sehe gerade, dass der Name des Thumbnails nur in die DB eingetragen wird, wenn er nicht aus dem ersten Bild erzeugt werden soll. Damit wird das noch etwas rätselhafter für mich, denn die Datei ist vorhanden, hat den korrekten Namen, wird aber weder draußen noch im Backend angezeigt.

Edit2: Hat sich erledigt. Ich habe die Bilddateien nur symlinked statt sie zu kopieren und das klappt scheinbar nicht so gut.

Ich lade die Bilder hoch und trage sie manuell in die DB ein, das klappt soweit super, aber es werden keine Thumbs angelegt, weiß jemand woran das liegt?

Hi,

[QUOTE=Cygn;40706]Ich lade die Bilder hoch und trage sie manuell in die DB ein, das klappt soweit super, aber es werden keine Thumbs angelegt, weiß jemand woran das liegt?[/QUOTE]

Die werden erst beim ersten Aufruf angelegt. Kennst Du dieses Tutorial?

Gruß

Vielen Dank! Das hat mein Problem gelöst!

[QUOTE=Cygn;40965]Vielen Dank! Das hat mein Problem gelöst![/QUOTE]

Was genau hat dein Problem denn gelöst - ich meine alles richtig zu machen aber hab trotzdem nur sporadisch bilder…

ich denke meist wird beim manuellen hochladen und eintragen vergessen “oxpicsgenerated” auf 0 zu setzen :slight_smile:

[QUOTE=caladan;43792]ich denke meist wird beim manuellen hochladen und eintragen vergessen “oxpicsgenerated” auf 0 zu setzen :)[/QUOTE]

Ne den hatte ich schon rum :slight_smile:
Bei mir warens zwei “undokumentierte” Features - siehe auch http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7469