Bilderupload mit 640er Leserecht

Hallo liebe Oxid-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Online-Shop und dem Bildupload.
Ich setze die Community Edition 4.4.5_31315 ein und bisher hat alles einwandfrei funktioniert.

Wenn ich nun neue Bilder hochladen möchte, tut er dies auch ohne Probleme allerdings habe ich auf dem FTP mal geschaut, dort lädt er die Bilder mit dem Lese/Schreibrecht 640 hoch (sprich man darf es nicht lesen)…alle anderen Bilder vorher hat er immer mit dem Recht 644 hochgeladen (das beinhaltet das Lesen).

Wieso uploadet er mir nun aufeinmal die Bilder mit falschen rechten, so dass diese nicht mehr im Shop dargestellt werden?

Mein Provider hat am Server rumgeschraubt (was genau weiss ich leider nicht, ich hatte in letzter Zeit immer öfter Ausfälle, die er nun angeblich behoben hat). Doch das brachte mit sich, dass ich den Zend Optimizer neu aktivieren musste mit einer php.ini Datei:

php5.3.ini

; ab hier nichts ändern
[Zend]
zend_extension="/usr/local/Zend/lib/ZendGuard/php-5.3.x/ZendGuardLoader.so"
zend_loader.enable=1
zend_loader.disable_licensing=1

Ist dieser nicht aktiviert kann ich im Backend nicht auf die Artikel zugreifen…ich konnte es also auch noch nicht testen, ob es mit der Aktivierung zusammen hängt :frowning:

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus.

Mfg,
Exilia

Die automatisch vergebenen Berechtigungen beim Upload via FTP wird in der config des FTP-Servers gesetzt - muss also Dein Provider ändern.

oder so selbst ändern: http://www.script-test.de/anleitungen/FTP/FileZilla/chmod.html

Ich lade die Bilder ja nicht per FTP hoch, sondern im Backend von Oxid.
Die Rechte händisch habe ich schon geändert, dann laufen die Bilder auch.
Aber ich kann ja nicht jedes mal, wenn ich Bilder im Backend hochlade die Berechtigungen aufn FTP manuell anpassen. Irgendwo muss das doch vorgegeben sein? :frowning: