Bilderupload per FTP

Wir möchten einen Shop per FTP mit Bildern versorgen. Dazu haben wir die bilder unter [B]pictures/master/1/[/B] abgelegt mit [B][Artikelnummer]_p1.jpg[/B] als Dateinamen.
Alte Bilder löschen und anschließend werden in der Datenbank OXPICSGENERATED für alle neuen Bilder auf 0 gesetzt.

So nun Icons und Thumbnails werden alle korrekt berechnet und im Shop angezeigt.

Jedoch… die Großen Bilder unter [B]pictures/1[/B] werden nur beim ersten aufruf korrekt angezeigt, dannach nicht mehr. Das Problem haben wir schnell gefunden. Der Shop legt die neuen Bilder mit [B][Artikelnummer].jpg[/B] ab statt [B][Artikelnummer]_p1.jpg[/B] so findet der Shop hinterher die Bilder natürlich nicht mehr.

Ich habe nun eine weile gesucht nach der stelle wo die Dateinamen generiert werden um dies mit einem Modul zu fixxen. Jedoch habe ich hier nicht gefunden wo dies stattfindet. Ich bin sicher ich bin nicht der erste der dieses Problem hat und vielleicht kann ein anderer mir einen Tipp geben wo man diese Funktionalität am besten überschreibt.

Shopversion ist 4 PE

Hallo MEngel,

habt Ihr dieses Tutorial gefunden?

Gruß

Das ist ja mehr oder weniger genau das wie ich es auch selbst herausgefunden hatte. Das ändert allerdings nichts daran das Oxid beim generieren der /1 /2 /3 Bilder die Dateinamen fehlerhaft benennt.

in der Datenbank steht

OXPICSGENERATED 0
OXPIC1 4101_p1.jpg
OXPIC2 4101_p2.jpg
OXPIC3 4101_p3.jpg

Die Bilder werden unter
/pictures/master/1/4101_p1.jpg
/pictures/master/2/4101_p2.jpg
/pictures/master/3/4101_p3.jpg

abgelegt. Daraufhin generiert der Shop beim ersten Aufruf des Artikels:

/pictures/0/4101_th.jpg
/pictures/icon/4101_ico.jpg
/pictures/1/4101.jpg
/pictures/1/4101_ico.jpg
/pictures/2/4101.jpg
/pictures/2/4101_ico.jpg
/pictures/3/4101.jpg
/pictures/3/4101_ico.jpg
/pictures/z1/4101_z1.jpg
/pictures/z2/4101_z2.jpg
/pictures/z3/4101_z3.jpg

Die 3 markierten Bilder findet der Shop hinterher natürlich nicht mehr, da es nicht mit dem in der Datenbank übereinstimmt. Die Frage war nur wo diese Dateinamen denn Bestimmt werden, weil das System dahinter mir ein wenig undurchsichtig erscheint wo nun genau das _p1 verloren geht.

Die 2. Frage die sich mitlerweile ergeben hat ist, kann man ein “Generiere alle bilder aller artikel” irgendwie einfach auslösen oder muss man alle artikel tatsächlich einmal aufrufen?

Hallo,

in der etwas ausführlicheren Erläuterung zur automatischen Bilderstellung steht sinngemäß:

Die Bilderzeugung funktioniert nicht, wenn das Masterbild 1 die Endung “_p1.jpg” hat!

mfG

Michael

[QUOTE=MEngel;36573] Die Frage war nur wo diese Dateinamen denn Bestimmt werden, weil das System dahinter mir ein wenig undurchsichtig erscheint wo nun genau das _p1 verloren geht.[/QUOTE]
Ich vermute in der Funktion _getBaseMasterImageFileName in oxpicturehandler.php.