Bildupload in News

Hallo Zusammen,

ich möchte in den News (Nachrichten) neben Text auch ein BIld einpflegen können. Hierfür möchte ich ein Uploadfeld wie man es aus Oxid kennt einfügen. Zur Fehlervermeidung möchte ich es nicht als Bild im Text einfügen.

Ich habe mich für die Erstellung des Uploads an diesem Thread orientiert:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18649

1. Feld in der DB erstellen (newsimage)
  2. oxutilfiles um Eintrag erweitern (‘NEWSIMG’ => ‘master/news’,)
  3. Admintemplate erweitert in news_main.tpl

<tr>
                <td class="edittext">
                [{ oxmultilang ident="NEWSIMAGE" }]
                </td>
                <td class="edittext">
                <input id="newsimage" type="text" class="editinput" size="42" maxlength="[{$edit->oxnews__newsimage->fldmax_length}]" name="editval[oxnews__newsimage]" value="[{$edit->oxnews__newsimage->value}]">
                [{ oxinputhelp ident="HELP_CATEGORY_MAIN_THUMB" }]
                </td>
                </tr>
                <tr>
                <td class="edittext">
                [{ oxmultilang ident="CATEGORY_MAIN_THUMBUPLOAD" }] ([{ oxmultilang ident="GENERAL_MAX_FILE_UPLOAD"}] [{$sMaxFormattedFileSize}], [{ oxmultilang ident="GENERAL_MAX_PICTURE_DIMENSIONS"}])
                </td>
                <td class="edittext" colspan="2">
                <input class="editinput" name="myfile[NEWSIMG@oxnews__newsimage]" type="file"  size="26" [{$readonly}]>
                </td>
            </tr>

1. Methode im Controller
$oNews= oxRegistry::get("oxUtilsFile")->processFiles( $oNews); 

in news_main.php

Jedoch scheint der Upload nicht zu funktionieren.
Ich kann ein Bild auswählen, aber es wird nicht übernommen. Schreibe ich direkt in das Inputfeld des Uploads wird es beim Speichern übernommen.
Daher vermute ich, dass der Wert aus dem Upload nicht ausgelesen und geschrieben wird. Ich finde zu diesem Thema leider nicht viel und hoffe auf eure Hilfe :smiley:

LG Raphael

<form name="myedit" [B]enctype="multipart/form-data"[/B] id="myedit" action="[{ $oViewConf->getSelfLink() }]" method="post">

rot vorhanden? Wenn nein, dann sollte Einfügen das Problem beheben.

Das war die Lösung!
VIelen Dank!

Gerne doch :slight_smile: