Bitte um hilfe

beim instalieren der OXID eShop Community Edition, Datenbank instalation: bekomme ich immer der folgende fehler:

FEHLER: Kann Views nicht erstellen. Bitte prüfen Sie Ihre Benutzerrechte für die Datenbank. CREATE VIEW command denied to user ‘web2’@‘localhost’ for table ‘oxviewtest’

Sollte das Setup nicht nach einigen Sekunden automatisch weiterspringen, dann klicken Sie bitte hier.

Kann mir jemand helfen dies zu beseitigen?

Vielen dank

Ja, die datenbank ist online und die zugangsdaten sind auch ok. habs auch ein andere shop probiert und funktionierte.

Aber dein User hat keine Berechtigung um für CREATE VIEW.

wie schalte ich frei?

ein andere shop. ging problemlos

Kontaktier deinen Provider.
Noch einen kleinen Tipp. Mit aussagekräftigen Titeln wird erfahrungsgemäss schneller geholfen. Dieses Mal hattest du Glück…

ich habe ein vServer und habe den volle zugriff. nur ich weiss nicht wie ich CREATE VIEW machen soll

:smiley: Ein eigener Server hat einen entscheidenden Vorteil: Man kann alles selber machen!
Aber ein eigener Server hat auch einen entscheidenden Nachteil: Man [B][U]muss[/U][/B] alles selber machen :smiley:

Geh mal in dein PHPMyAdmin und seh dir mal den Reiter “Rechte” an.
Da kannst du dem entsprechenden User alles zuweisen.

Beste Grüsse

Thomas

Guten Morgen,

ich brauche wirklich hilfe wie für DUMMY.

ich habe die Ganze zeit nach der rechte für PHPMyAdmin gesucht.

Also auf dem vServer in Confixx habe ich den:

  • Administrator bereich - Reseller bereich - Kunde

in welche bereich soll ich nach der Rechte schauen. Bis jetzt habe in keine der 3 gefunden.

Moin daily,

ich kenne confixx leider nicht so genau, aber ich tippe mal auf Kunde und dann der Bereich Datenbanken.

Beste Grüsse

Thomas

naja,den ganze vormittag ist weg,und habs immer noch nicht am laufend gebracht.

Hallo,

ich fürchte, das geht nur auf der Konsole mit GRANT. Ich rate wirklich, nochmal mit dem Provider zu reden.

Gruß

Moin zusammen,

beim eigenen V-Server wird das mit dem Provider schwierig…
Schau doch einfach mal in deinem Confixx in den Bereich Datenbanken.
Dort kannst du irgendwo den PHPMyAdmin aufrufen. Dort klickst du dann auf Rechte oder Provileges und gibts dem Datenbankuser die benötigten Rechte. Das sind 2 Mausklicks…

Nur mal nebenbei, meinst du wirklich, dass du mit einem eigenen unmanaged Server die richtige Wahl getroffen hast? Mit dem Hintergrund würde ich an deiner Stelle entweder auf einen managed Server umsteigen oder auf einem Server unterkriechen, wo du solche Sachen mit einem Telefonanruf erledigen lassen kannst. Schwarz sehe ich dann spätestens bei der Installation von Third Partie Modulen die einen Decoder benötigen (Zend, IonCube). Denk mal drüber nach…
Als kleiner Denkanstoss kannst du ja mal hier klicken:

[QUOTE=Tom Long;77929]Moin zusammen,

da hier immer wieder Probleme bei der Installation/Administration durch die Konfigurationseinstellungen des Webspaces durch den Provider auftreten und die Hosting-Preise der Oxid-Partner auch meistens nicht gerade günstig sind, habe ich mich darangesetzt und eine für Oxid optimierte Serverlösung zusammengestellt…[/QUOTE]

Beste Grüsse

Thomas

auf dem vServer ist ein PhpMyAdmin meistens nur dann, wenn man es selbst installiert hat ^^
ruf mal die URL deines vServer mit “/phpmyadmin” hinten dran, z.B. www.meinshop.de/phpmyadmin

Moin zusammen,

wenn der Server schon mit Confixx (alt, ausgelutscht aber die wichtigsten Sachen gehen eben noch) ausgerüstet ist, sind das meistens Internetpräsenzen die für die Nutzung durch Nichtprogrammierer ausgelegt sind.
Mir ist noch kein V-Server untergekommen, bei dem Confixx, Plesk oder ähnliches lief, der keinen PHPMyAdmin vorinstalliert hatte.
Und ich denke mal, daily jetzt mit Putty oder ähnlichem über die Console in die Tiefen seines MySQL-Servers zu jagen wäre auch suboptimal :smiley:

Beste Grüsse

Thomas