Bloody Beginner

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem CMS/Webshop-Lösung für Lebensmittel und dabei auf die Oxid eshop Community Edition gestoßen. Habe mir das ganze auf xampp mal installiert. Im ersten Schritt soll zwar das CMS im Vordergrund stehen, aber ein vollwertiger Shop soll im Laufe der Zeit dazu kommen.

Folgende Fragen:

  • Kann ich irgendwo eine Grundpreisauszeichnung hinterlegen, also den Preis für 100 g Wurst?
  • Gibt es eine Schnittstelle zu Warenwirtschaftssystemen, wenn ja, zu welchen?
  • Im Forum habe ich gelesen, dass die Anpassung des Layouts über die oxid.css vorgenommen werden soll. Wozu ist dann look&feel? Habs auch darüber versucht, wie es in der Anleitung steht aber das hat nicht funktioniert.

Danke für Eure Hilfe

[QUOTE=wursti;40505]

  • Kann ich irgendwo eine Grundpreisauszeichnung hinterlegen, also den Preis für 100 g Wurst?[/QUOTE]
    ja, selbstverständlich. Ist ja ein muss. Zu finden im Reiter “Erweitert” in der Artikelverwaltung.

[QUOTE=wursti;40505]

  • Gibt es eine Schnittstelle zu Warenwirtschaftssystemen, wenn ja, zu welchen?[/QUOTE]
    Es gibt etliche, für fast jeden Geldbeutel ist was dabei. (Pixi, Mercator, CAO Faktura) Google oder Forensuche hilft da weiter. Aber normalerweise gibt es in der Firma ja schon ein WWS und man braucht dann eine passende Schnittstelle. Dann ist der Hersteller natürlich die erste Anlaufstellen.

[QUOTE=wursti;40505]

  • Im Forum habe ich gelesen, dass die Anpassung des Layouts über die oxid.css vorgenommen werden soll. Wozu ist dann look&feel? Habs auch darüber versucht, wie es in der Anleitung steht aber das hat nicht funktioniert.[/QUOTE]
    Look&Feel ist nur für Spielereien und schnelle Ergebnisse gedacht. Richtige Layoutanpassen erforden schon erweiterte Kenntnisse in Sachen HMTL+CSS. Die einzelenen Template-Dateien müssen auch verändert werden.

Das schöne an Oxid in diesem Zusammenhang ist ja, dass der Grundpreis bereits berücksichtigt ist, im admin unter erweitert eingegeben und im template dann angezeigt wird.
Blöd allerdings ist, dass die eigentliche Gewichts- oder Volumenangabe nicht angezeigt wird! Z. B. bei einer Flasche Himbeersirup wird dargestellt, dass die Flasche 4,99 kostet und der Grundpreis 9,98 pro Liter beträgt. Dass in der Flasche aber 500ml drin sind, wird nicht angezeigt - obwohl es gesetzlich natürlich ebenfalls vorgeschrieben ist.