[QUOTE=csimon;21236]Google achtet auf semantik ähnlich wie auf urls, und in Tabellen gehören tabellarische daten, und als tabellarische Daten werden diese auch durchsucht. Google achtet mehr auf Semantik und Struktur als viele denken.
Zudem steht die Wartbarkeit von Tabellen in keinem Verhältnis zu der von sauberem HTML und CSS.[/QUOTE]
Jo, das musste ja jetzt wieder von Dir kommen.
Dennoch wiederhole ich es gerne: das ist [B]Bullshit[/B].
Kleines Beispiel aus der Praxis?
Kürzlich kam ein Kunde zu uns, der jetzt einen neuen OXID-Shop bekommt.
Eines seiner größten Probleme war, ob er mit dem neuen Shop auch seine gute Google-Position 5 behalten könnte.
Er hatte sich dazu an einen “SEO-Berater” gewandt, der ihm dann eine Aufgabenliste für den Templatedesigner erstellt hatte.
U.a. natürlich musste das Template “tabellenfrei” sein, und vom w3c-Validator “fehlerfrei” validiert werden (der übliche “[B]SEO-Berater-Dummquatsch[/B]” eben).
Ich habe mir daraufhin den aktuellen Shop des Kunden mal angesehen:
[B]natürlich [/B]war das ein Uralt-Design [B]nur [/B]mit [B]Tabellen[/B] strukturiert.
Und der [B]w3c-Validator [/B]fand sagenhafte [B]650(!) [/B]HTML-[B]Fehler [/B]und gab auch noch [B]50 Warnungen[/B] oben drauf.
Und dieser HTML-Müll hat Google nicht daran gehindert, den Shop (mit ziemlich allgemeinen Keywords aus dem Produkt-Segement des Kunden) recht prominent zu plazieren.
Genauso wenig hat es natürlich die Browser daran gehindert, die Seite richtig anzuzeigen.
Browser und Robots sind hochintelligente Burschen, die auch aus absolutem HTML-Müll eine Seite vernünftig anzeigen bzw. deren Inhalt richtig erkennen.
Und ganz sicher auch keine “Strafen” für falsches/kaputtes HTML austeilen.
Zur gleichen Zeit gab es eine andere Anfrage aus der Schweiz, da belegte der aktuelle Shop sogar Platz 1 mit den gewünschten Keywords.
Und [B]einmal [/B]darf man raten: natürlich war der Shop auch mit Tabellen strukturiert, und der [B]w3c-Validator [/B]fand[B][COLOR=Black] “nur” 1[/B][B]50 [/B][/COLOR]HTML-[B]Fehler[/B].
Angesichts solcher kaputten Shops mit Top-Google-Plazierung behaupten zu wollen, dass Google sehr sensibel auf das Shop-HTML reagiert, und der Erfolg eines Shops wesentlich davon abhängt ist, zumindest, ziemlich abenteuerlich…
Wie man sicher merkt, reagiere ich bei diesem Thema mittlerweile recht emotional, weil ich es einfach als eine [B]Riesensauerei [/B]empfinde, harmlose Shopbetreiber mit völlig haltlosen und durch nichts belegten Aussagen zu verunsichern, nur um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen…
Und ich ärgere mich darüber, dass ich dem Kunden dann erst mal wieder 5 Minuten lang klar machen muss, wie solche Aussagen einzuordnen sind. (Länger dauert so was erfreulicher Weise dann doch nicht, vor allem dann, wenn man ihm mal seinen kaputten aktuellen Shop mit Google-Top-Plazierung zeigen kann… Dann sieht der “[B]SEO-Berater[/B]” nämlich ganz schnell ganz alt aus…)