Brauche einen Rat

Hallo liebe Forengemeinde
Ich bin wirklich absolut neu hier und benötige einen Rat von euch. Es geht um die Mwst. ich will alles was mit der Mwst. zu tun hat löschen und stattdessen den Zusatz Umsatzsteuerbefreit $ 19hinzufügen. Ich habe schon einige Post hier gelesen werde daraus aber nicht schlau ich habe mir alle php Dateien diesbezüglich angeschaut im Handbuch auch nichts gefunden.
Wenn einer von euch weiß wo ich die Dateien finde bitte dringend melden am besten wäre eine genaue Angabe wo und was man ändern muss und soll, da ich kein Programmierer bin und dies alles für mich absolutes Neuland ist bitte ich auch um Rücksicht bezüglich eines Doppelten Posts
Würde mich freuen wenn sich einer der sich mit dieser Materie Auskennt bei mir meldet
Vielen Dank im voraus

Hallo ducatitim,

Du kannst nicht einfach alles löschen, was mit MwSt. zu tun hat. Selbst wenn Du aufgrund kleiner Umsätze von der Umsatzsteuer befreit bist, ist sie doch in den Produkten enthalten, die Du verkaufen willst; Du weist diese lediglich auf der Rechnung nicht aus und Deine Kunden können den Betrag nicht als Vorsteuer absetzen.
Es handelt sich also zunächst um mehr als ein technisches Problem, dass es zu lösen gilt. Die Aussagen dazu würde ich mir - auch wenn ich dieses Forum liebe - wohl eher von einem Steuerberater einholen. Wenn Du diese Ansage hast, erkennst Du sicher sehr schnell, an welchen Stellen Du Änderungen vornehmen musst. Schau Dir diese Stellen am besten in den Templates an und stell dann gezielte Fragen, wie und mit welchen Mitteln Du die Ausgabe wo verändern kannst, dass es auf Deine Verhältnisse passt.
Eine komplette kaufmännische, rechtssichere und technische Lösung wird und kann Dir hier sicher niemand auf dem Silbertablett vorbeibringen.

Gruß

Hallo Marco,

es geht nicht darum eine kpl Lösung zu finden dafür ich benötige einfach nur die die genauen Namen der Dateien welche ich anpassen muss für den Shop und für die Emails alles andere hab ich Rechtssicher abgeklärt und bestätigt von meinem RA aber wie ich erwähnte bin ich kein Programmierer das heißt ich habe keine Ahnung wie die Dateien heißen könnten, und wo ich suchen muss ist die CE 4.6.2 und dann wenn ich die dateien alle weiß muss ich ja auch noch wissen in welcher Zeile ich was ändern muss damit das dann bei mir passt.
Natürlich will ich nicht ewig Kleinunternehmer bleiben auch klar aber solange ich das nicht änder in dem System geht nichts Online ( Erfahrung im Bereich der Abmahnung schon gesammelt genau deswegen und das System war auch Vorverifiziert für TS )
Falls jemand weiß wo ich schauen muss bitte melden
Danke Gruß Tim

Hallo Tim,

ich kann Dir hier keine genaue Anleitung dazu geben, helfe Dir aber, die richtigen Werte zu finden. Einverstanden?

[ol]
[li]Öffne die Datei config.inc.php im Root-Verzeichnis und ändere den Wert $this->iDebug auf “8”. Leere nun den Ordner /tmp/ auf der gleichen Ebene. Im Browser kannst Du jetzt die Seite neu laden und siehst die Templates, die an den verschiedenen Ecken benutzt werden.
[/li][li]Schau Dir die betroffenen Template-Dateien an, die Du gern ändern möchtest und stelle fest, dass hier verschiedene Sprachvariablen benutzt werden.
[/li][li]Diese Sprachvariablen findest Du größtenteils unter /out/{locale}/lang.php und /out/{theme}/{locale}/lang.php. Ändere die dort angegebenen Werte entsprechend Deinen Vorstellungen, leere /tmp/ erneut und lade Deine Seite wieder.
[/li][/ol]

Siehst Du, wie es funktioniert?

Gruß

Hallo Marco,

das ist super ich werde mich gleich morgen daran setzen und ja ich weiß das es keine Rechtsberatung und ähnliches darstellt nur in dieser Version wie es jetzt ist geht gar nicht ich habe schon eine lange Odysee hinter mir mit Mietshopsystemen die alle vordefiniert waren für Kleingewerbe und auch Zertifiziert aber ich will nunmal gerne alles unter Kontrolle haben deswegen jetzt eigenen Server und “eigenes System” aber leider einen Admin der nur wenig Zeit hat alles was ich nicht verstehe umzusetzen also bleibt mir nur fragen
Ich danke dir für die Tipps da ich als absoluter Nichtfachmann bei den ganzen Dateien nicht weiß wo ich suchen soll
Gruß Tim