Brauche Mutmacher ;-)

Hallo zusammen,

möchte aus verschiedenen Gründen mich von Magento trennen und suche nach einer Alternative.

Bei dieser Suche begegnet man (Frau) zwangsläufig OXIDesales. Dazu hätte ich natürlich viele viele Fragen, ich fange mal mit den ersten an, und hoffe auf viele viele Antworten :D:D

• Gibt es unter euch auch ehemalige Magento-Nutzer? was könnt ihr abschließend zu eure
    Entscheidung zu wechseln sagen? Gute Entscheidung?
  • Welche Version von Oxid nutzt ihr? reicht die Community Version?
  • Konnte keine Demo finden, habe ich Tomaten auf den Augen? - Erledigt - hatte tatsächlich Tomaten auf den Augen
  • Für mich wäre wichtig mit Netto- und Bruttopreise “jonglieren” zu können. Machbar?
  • Ebenfalls sehr wichtig, meine Produkte werden in verschiedene Farben angeboten, ist es
    mit OXID möglich in der Produktansicht die versch. Farben bzw. die Varianten mit versch.
    Bilder darzustellen (ich hoffe ihr versteht was ich meine)? oder gibt es ein Modul dazu?
  • Sind Staffelpreise für versch. Farben und oder Größen möglich?
  • Habe irgendwo gelesen, dass die Community Version keinen WYSIWYG Editor haben
    soll. Kann ein solches nachinstalliert werden?

Ich habe garantiert noch mehr fragen, aber wenn ich diese schon mal beantwortet bekäm,
wäre mir schon sehr geholfen

Gruß Jeannie

[QUOTE=Jeannie;71140]

• Welche Version von Oxid nutzt ihr? reicht die Community Version?[/QUOTE]
    Das kommt immer auf den Anwender und die Anforderungen und Wünsche an. Wir arbeiten mit der CE-Version und brauchen z. B. keinen Support seitens Oxid.

[QUOTE=Jeannie;71140]

• Konnte keine Demo finden, habe ich Tomaten auf den Augen?[/QUOTE]
    Der Demo-Shop ist ist doch unter Produkte -> Demo verlinkt. Anonsten hier: http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/
    Am besten natürlich einfach die CE-Version lokal oder auf einem Testserver installieren. Dann kann man wirklich alles testen.

[QUOTE=Jeannie;71140]

• Für mich wäre wichtig mit Netto- und Bruttopreise “jonglieren” zu können. Machbar?[/QUOTE]
    Was meinst du das mit? B2B und B2C? Du kannst in der CE-Version entweder netto-Preise einpflegen oder brutto. Im Frontend ist dann immer Brutto…

[QUOTE=Jeannie;71140]

• Ebenfalls sehr wichtig, meine Produkte werden in verschiedene Farben angeboten, ist es
    mit OXID möglich in der Produktansicht die versch. Farben bzw. die Varianten mit versch.
    Bilder darzustellen (ich hoffe ihr versteht was ich meine)? oder gibt es ein Modul dazu?
    [/QUOTE]
    Der Shop unterstüzt Varianten, mehrdimensionale Varianten und Auswahllisten. Da sollte etwas für doch dabei sein.

[QUOTE=Jeannie;71140] - Sind Staffelpreise für versch. Farben und oder Größen möglich?[/QUOTE]
Ja, ist aber verbesserungsbedürftig, weil relativ schwer zu pflegen über den Admin-Bereich. Wenn man eine passende Wawi hat, sicher einfacher…

[QUOTE=Jeannie;71140]

• Habe irgendwo gelesen, dass die Community Version keinen WYSIWYG Editor haben
    soll. Kann ein solches nachinstalliert werden?[/QUOTE]
    Richtig, und das ich auch gut so. IMHO. Es gibt aber welche zum nachrüsten. Teilweise für lau. AFAIK

[QUOTE=Jeannie;71140]

• Gibt es unter euch auch ehemalige Magento-Nutzer? was könnt ihr abschließend zu eure
    Entscheidung zu wechseln sagen? Gute Entscheidung? [/QUOTE]
    …die gibts es, sollen die selber was zu sagen

[QUOTE=Jeannie;71140]- Welche Version von Oxid nutzt ihr? reicht die Community Version?[/QUOTE]
Das kommt drauf an, wie Deine Anforderungen sind. zwischen CE und PE ist kein Unterschied im Funktionsumfang, die EE kann eben Subshops, Mandanten und hat eine (Backend-)Benutzersteuerung (nur mal ganz grob umrissen)

[QUOTE=Jeannie;71140]- Konnte keine Demo finden, habe ich Tomaten auf den Augen?[/QUOTE]
öhm… Ja! :smiley:

http://demoshop.oxid-esales.com/enterprise-edition/

[QUOTE=Jeannie;71140]- Für mich wäre wichtig mit Netto- und Bruttopreise “jonglieren” zu können. Machbar?[/QUOTE]
Inwiefern? Ein b2b-Feature ist im Standard nicht integriert, es gibt aber durchaus die eine oder ander Variante das zu lösen.

[QUOTE=Jeannie;71140]- Ebenfalls sehr wichtig, meine Produkte werden in verschiedene Farben angeboten, ist es
Bilder darzustellen (ich hoffe ihr versteht was ich meine)? oder gibt es ein Modul dazu?[/QUOTE]
Ja, ist möglich. Bereits im Standard kann man Produktvarianten (z.B. Gelb, Blau, Grün) und auch mehrdimensionale Varianten (z.B. Gelb S, Gelb XL, Blau S, Blau L,…) einrichten und auch mit eigenen Bildern versehen.

[QUOTE=Jeannie;71140]- Habe irgendwo gelesen, dass die Community Version keinen WYSIWYG Editor haben
soll. Kann ein solches nachinstalliert werden?[/QUOTE]
Ja, kann man. Da findet sich z.B. für kleines Geld der FCK-Editor im Oxid-Modul-Exchange -> http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/fckeditor-lauffaehig-mit-oxid-eepece?tab=get-extension&term=2231

huii, ihr seid ja schnell…

lieben Dank für die Antworten.

Das mit der Demo hat sich erledigt trotzdem Dank für die links.

Netto-Brutto -> unsere Kunden sind sowohl privat- wie Firmenkunden. Es wäre toll, wenn die kunden hier switchen könnten, und direkt zum richtigen shop geleitet werden würden.
Daher wäre ich sehr an einer b2b Lösungsvariante interessiert.

Lieben Gruß

Jeannie

Da gibts ein paar Module, zum Beispiel hier: http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/b2b-feature-fuer-pe-40

(ja, läuft auch mit CE, auch wenns da nicht dabeisteht)