Ich möchte in der CE für B2B-Shop Brutto- und Nettopreise auszeichen. Also auch für gewerblichen Endkunden. Wie oder besser wo kann ich dies abbilden? Gibt es da schon ein Modul?
Dies gilt leider auch für die Versandkosten. Auch sie müssen in jedem Produkt schon sichtbar sein.
Kann mir jemand helfen?
Brutto- und Nettopreise anzuzeigen sollte mit einem einfachen Modul möglich sein. Weiß aber nicht, ob es da schon was gibt.
Versandkosten ist etwas schwieriger. Da gilt es ja, die ganzen Versandkostenregeln zu beachten, und dafür sind i.a. Informationen nötig, die auf der Produktdetailseite noch gar nicht eingegeben wurden.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe 46 verschiedene Lieferanten, die leider alle verschiedene Regeln haben. Die einzutragen, hat mein Fachinformatiker gefunden. Aber der Gewerbekunde soll schon vor dem Kauf wissen, ob und wieviel Versand dazukommt.
Bei den br/net Preisen hatte ich gedacht, das es ja sicher viele B2B shops brauchen, aber gefunden habe ich dazu leider kein Modul…
In einem speziellen Fall mit bestimmten Versandkostenregeln wäre das bestimmt möglich, aber nicht allgemein für alle, da die Möglichkeiten der Berechnung sehr breit sind.
Hallo,
habe ich dich richtig verstanden, dass du Brutto- und Nettopreise gleichzeitig anzeigen lassen willst?
Oder soll es entweder oder sein, je nach Benutzer? Wenn es entweder oder sein soll, kannst du dir mal meine zwei B2B-Module anschauen. Vielleicht kann ein Teil deiner Anforderung damit abgedeckt werden:
[ul]
[li]B2B Modul Basic
[/li][li]B2B Modul Pro
[/li][/ul]
Hallo Vanilla,
die Versandkosten sollen nur für Deutschland ausgegeben werden. Ausland ist nur auf Anfrage möglich, da die Lieferung ja individuell zusammengestellt werden kann.
Aber in D auch ohne Inseln und Bergstationen, also nur Festland.
Hallo Fabian,
vielen Dank für die Info. Leider soll es wirklich so sein, das immer [B]beide [/B]Preise angezeigt werden. Da haben wir schon in Vorfeld die Info von trusted shops.
Viele Grüße
Susan
[QUOTE=lionice;161522]Hallo Fabian,
vielen Dank für die Info. Leider soll es wirklich so sein, das immer [B]beide [/B]Preise angezeigt werden. Da haben wir schon in Vorfeld die Info von trusted shops.
Viele Grüße
Susan[/QUOTE]
Dann nimm den Bruttopreis und rechne dir deinen Nettopreise per Smarty aus.
Dank für den Tipp, hört sich einfach an.
Habe leider nicht viel Erfahrung in Sachen Smarty Programmierung.
In welche Datei muß ich das eintragen und wie muß das aussehen?
Viele Grüße
Susan
in der 4.9 wird der Preis überall mit [{oxprice price=$oPrice currency=$currency}] “hergezaubert”, oder zumindest fast überall.
Versuch mal damit:
da drückst du auf “Download Zip”
entpacken, achte dass da kein gleicher Order im Unterordner ist, wir brauchen nur den Order wo metadata.php drin ist
vt-bruttonett-master in vt-bruttonetto (ohne -master) umbenennen
in den shop/modules/ hochladen
aktivieren
das wird jeden Preis durch einen Brutto Preis + Netto Preis in Klammern ersetzen.
Du kannst den HTML Code ein bisschen anpassen, dafür einfach die Datei vt-bruttonetto/extend/vt_bruttonetto_oxutilsview.php in der Zeile 83
ändern, dort wird der netto Preis in Klammern angehängt.
Hallo Vanilla Thunder,
vielen Dank, das hat soweit gut geklappt und wird richtig ausgegeben.
Aber ein kleines Problem haben wir noch damit. Im Warenkorb wird der Gesamtbetrag als netto und brutto in gleicher Höhe angezeigt:
Gesamtbetrag: 870,49 € brutto
870,49 € netto
Hier kann doch die Netto-Anzeig ganz raus. Wir haben schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
Weißt du einen Rat?
VG Susan
Hallo Vanilla Thunder,
dein Modul haben wir gut eingabaut und funktioniert auch gut.
Leider habe ich immer noch das Problem, das im Warenkorb als Gesamtpreis der Netto- sowie auch der Bruttopreis mit [B]identischem [/B]Preis angegeben werden, statt unterschiedlichem Preis.
Wie kriege ich das geändert. Oder besser wo erfolgt die Ausgabe in den Gesamtpreis?
Bitte brauche da wirklich Unterstützung, sonst habe ich Probleme mit Trusted Shop Zertifizierung.
Vielen Dank im Voraus
S.
habe Dein Modul eingebunden. Leider wird in der Artikelliste der einzelnen Kategorien kein zusätzlicher Nettopreis angezeigt (auf der Produktdetailseite schon). Kann man das ändern?
ich war zu voreilig und hatte dein Modul ohne Änderung des Ordnernamens in meinen Testshop kopiert. Im Backend konnte ich das Modul auch aktivieren. Allerdings ergab sich im Frontend keine Änderung. Es wurde nur der Bruttopreis gelistet.
Also gab ich mich auf die Suche und fand diesen Beitrag, wo du freundlicherweise die Installation beschreibst. Also habe ich den Ordner wieder aus ‘modules’ gelöscht, im Backend den Eintrag unter ‘Installierte Shop-Module’ ebenfalls und das ‘tmp’-Verzeichnis gelöscht. Zusätzlich auch in der Datenbank in der Tabelle ‘oxconfig’ den Eintrag mit OXVARNAME = ‘aModules’ gelöscht.
Nachdem ich nun dein Modul ohne ‘-master’ nach ‘modules’ kopiert habe, kann ich im Backend dein Modul nicht mehr aktivieren. Beim Klick auf den Reiter ‘Stamm’ erscheint folgende Fehlermeldung “Module kann nicht geladen werden”.
Zur Übung habe ich das Modul noch in einen Testschop mit den OXID-Demodaten kopiert - diesmal mit dem richtigen Namen - und es hat sofort super funktioniert. Hätte ich deine Beschreibung nur vor meiner wilden Aktion gehabt.
Gibt es eine Möglichkeit, meinen Fehler wieder zu reparieren? Für jede Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.
Folgendes SQL ausführen: DELETE FROM oxconfig WHERE OXVARNAME LIKE '%module%'
und nochmal /tmp leeren dann sollte es gehen. Module müssen dann wieder aktiviert werden.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Befehl ausgeführt und es wurden 8 Einträge gelöscht. Danach konnte ich mich im Backend nicht mehr anmelden. Die Seite blieb weiß, Keine weitere Fehlermeldung :D.
Ich vermute mal, da 7 Einträge mit ‘aMod…’ begannen, aber nur einer mit ‘sUtilMod…’, wäre vielleicht der letztere notwendig gewsen. Spielt keine Rolle. Der Hinweis, dass das Problem in der Datenbank liegt, war schon super. Ich habe einfach eine Rücksicherung des gestrigen Standes der Datenbank eingespielt und nun klappt das BruttoNetto-Modul auch in meinem Testshop.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie man ohne Rücksicherung so ein quer gelaufenes Modul wieder los wird. Nicht jeder hat eine passende Datensicherung zur Hand :).