Liebe Oxid Community,
unser Shop ist nun endlich fertig. Einzig und allein für folgendes Problem haben wir keine Antwort:
Wir haben im Backend bei den Artikeln unter Preis den Bruttopreis angegeben. Der Preis der neben der Eingabemaske in Klammer steht ist der selbe. Also beide haben den Wert € 29,90. Im Frontend wird er auch richtig angezeigt, wie auch im Warenkorb. Hier stimmt die gesamte Rechnung.
Nun hatten wir eine erste Testbestellung. Wenn wir diese im Backend anzeigen lassen, dann wurde nur der Nettobetrag verbucht. Es steht also statt 29,90 folgendermaßen:
Artikel brutto: 24,92
Artikel netto: 24,92
Obwohl sonst überall 29,90 enthalten ist. Es wird also der eigentliche Nettobetrag als Brutto verbucht.
Für jeden Tipp wären wir dankbar!
wie sehen denn die Währungseinstellungen aus?
Die sehen so aus:
EUR@ 1.00@ ,@ .@ €@ 2
GBP@ 0.8565@ .@ @ £@ 2
CHF@ 1.4326@ ,@ .@ <small>CHF</small>@ 2
USD@ 1.2994@ .@ @ $@ 2
komisch
weil 29,90 nicht 119% von 24,92 sind - sondern 120%
Ich geh mal davon aus, dass Ihr sämtliche Einstellungen, die in irgendeiner Form die Mehrwertsteuer betreffen, schon mehrfach durchgegangen seid?
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wir sind ein österreichischer Shop mit 20% MwSt
Müsste denn im Backend in der Klammer neben dem Preiseingabefeld nicht der Nettobetrag stehen? Da steht momentan auch die 29,90 drin.
nein - schau mal im Demoshop, da steht der selbe Preis nur formatiert drin
Ist vielleicht das falsche Stammland angegeben?
Mehrwertsteuerberechnung für Lieferadresse / Rechnungsadresse?
Unter Stammdaten / Ländereinstellungen habe ich gesehen, dass die Rechnung bzw. der Betrag ohne MwSt ausgegeben wird, wenn die Umsatzsteuer Identifikationsnr. bekannt ist. In diesem Fall war das so. Nur möchten wir, dass IMMER die MwSt verrechnet wird. Es gibt aber nur die Optionen "Mehrwertsteuerfrei " oder “Mehrwertsteuerfrei falls Umsatzsteuer-Identnummer bekannt”.
Gibt es da eine Lösung?
Danke!
steuerrechtlich ist das genau so korrekt - innerhalb der EU frei wenn UstID bekannt, ausserhalb EU immer frei
Vielen Dank für die Antwort. Ich stelle als Unternehmer seit 4 Jahren in Österreich die Rechnungen an meine Kunden immer mit MwSt. aus, selbst wenn UID-Nr. bekannt. Da muss ich dann wohl noch mal mit meinem Steuerberater sprechen
Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!
Jetzt bin ich doch noch mal kurz lästig:
Hab noch gesehen, dass in den Ländereinstellungen bei Deutschland die Auswahlmöglichkeiten “MwSt. Behandlung” fehlen. Wieso ist es hier anders? Wird hier die MwSt., falls UID-Nr. bekannt, automatisch weggelassen?
Vermutlich hat dein Shop als Standort Deutschland eingetragen?
Im Inland wird immer mit Mehrwertsteuer berechnet, egal ob Privatperson oder Unternehmen.
Bzgl. UID-Nummer und MwSt: Wenn ein österreichisches Unternehmen an einen österreichischen Kunden eine Rechnung ausstellt, dann muss in jedem Fall die MwSt. angeführt sein, selbst, wenn die UID-Nummer des Kunden angegeben ist. Deshalb wäre für uns eine Option “MwSt immer berechnen” wichtig.
Alles klar! Vielen Dank. So einfach sind oft die Lösungen.