Bug bei Preisaufschlag in % zur Zahlungsart

Hi,

ich hab ein merkwürdiges Problem.

Wenn ich bei einer Zahlungsart z. B. 2 %(!) Aufschlag verrechnen will, dann werden als Basis dafür NUR die Versandkosten genommen. Also die zwei Pronzent sollen ja vom Bruttowarenkorbwert genommen werden. Tun sie aber nicht.

Das Problem ist mir noch nie aufgefallen, weil wir bisher nur einen absoluten Aufschlag auf die Nachnahme berechnet haben.

Meine Oxid-Version ist 4.2.0_23610. Offene Bugs hab ich unter dem Stichwort “paymentprice” nicht gefunden.

Bevor ich hier im Code zu graben anfange, wollt ich mich mal an euch wenden.

Beispiel:

Summe Artikel (netto): 1.165,83 €
zzgl. MwSt. 20% Betrag: 233,17 €
Summe Artikel (brutto): 1.399,00 €

Versandkosten (netto): 	13,80 € 	
zzgl. MwSt. 20% Betrag: 	2,76 € 	
Aufschlag Zahlungsart: 	0,28 € 	
Aufsch. Zahl. MwSt.20% Betrag: 	0,06 € 	

Gesamtsumme: 	1.415,89 €

Die 2% Zahlungsartaufschlag werden von den Versandkosten berechnet (0,28), sollten aber wohl 23,3 Euro vom (hier) Nettowert ergeben.

Wäre euch für Tipps sehr dankbar.

Schöne Grüße

Hallo,

ich habe heute in meinem Shop genau das gleiche Problem festgestellt.

Bei der Zahlungsart mit der Einstellung: “Preis Auf-/Abschlag 5 %” wird dieser Aufschlag nur auf Grundlage der Versandkosten und nicht entsprechend des kompletten Einkaufspreises berechnet.

Details dieser Bestellung:

Gesamt:

Artikel brutto 21,50 EUR
Artikel netto 21,50 EUR
Versandkosten 5,00 EUR
Zahlungsart-Gebühren 0,25 EUR (aka 5% von nur 5,00 und nicht von 26,50 EUR)
Summe total 26.75 EUR

Tips von Euch wären wunderbar.

Danke im Voraus

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, ich möchte es mal aufwärmen, weil ich gerade auf dasselbe Verhalten gestoßen bin beim Experimentieren mit meiner Testinstallation der CE 4.3.2.

Das System scheint den Prozentualen Anteil von den Versandkosten zu berechnen.

[U]Beispiel mit 100% Aufschlag für Zahlungsart:[/U]

[B]Summe Artikel: 39,97 €
Versandkosten: 6,90 €
Aufschlag Zahlungsart: 6,90 €
Gesamtsumme: 53,77 €[/B]

[U]Versandkostenfrei ab 150 Euro Bestellwert + 100% Aufschlag Zahlungsart:[/U]

[B]Summe Artikel: 219,88 €
Versandkosten 0,00 €
Gesamtsumme: 219,88 €[/B]

Und das ist eindeutig falsch. :frowning:

Gibt es dazu schon einen Bugreport, oder ist das ein Feature?

Hi Squirrel,

kann ich nicht reproduzieren.

Gruß

wenn ab 150 euro versandfrei gilt, gilt 0 euro und 0 mal irgendwas bleibt und gibt immer 0 - auch bei prozentrechnung

wenn du bei 150 euro versandfrei trotzdem die 6,90 addieren willst, darfste kein prozentualen aufschlag sondern immer noch ein ist aufschlag machen denn plusrechnung kann man auch auf 0 addieren oder hab ich dein anliegen net verstanden

Die Versandkosten haben doch so rein gar nichts mit einem Aufschlag für die Zahlungsart zu tun.

Ich habe eine neue [B]Zahlungsart[/B] eingerichtet. In dieser Zahlungsart habe ich dann 100 % Preisaufschlag eingestellt (als Beispiel, eigentlich sollten es 1.9 % sein, wobei mir auffiel das der Betrag nicht stimmte) und anschließend habe ich die Zahlungsart einer Versandart zugeordnet. Die Versandart sagt, dass der Versand 6,90 kostet, und wenn der Warenwert 150 Euro übersteigt eben 0 Euro.

So ist das beschriebene Ergebnis gekommen. Ich konnte es so auch mit der CE 4.4.0 nochmal reproduziren.

[QUOTE=squirrel;34738]Ich konnte es so auch mit der CE 4.4.0 nochmal reproduziren.[/QUOTE]

Im Demoshop? Wie hast Du das geschafft?

Gruß

[QUOTE=squirrel;34738]Die Versandkosten haben doch so rein gar nichts mit einem Aufschlag für die Zahlungsart zu tun.
[/QUOTE]

Jetzt habe ich glaube ich dein Problem verstanden. Du willst, dass der Zahlungsartenaufschlag auf die Warenpreise gerechnet werden. Also so wie es beschrieben ist. Und nicht als Aufschlag auf die Versandarten.

Mit % wird der Preis relativ zum Einkaufspreis berechnet (z. B.: Wenn Sie 2 eingeben, werden 2 Prozent des Einkaufspreises berechnet).

Ja, ich dachte eigentlich, dass es so funktioniert. :wink:

Ich habe es auch im Demoshop nochmal getestet, und da kann ich das Verhalten auch nicht reproduzieren.

Das wundert mich allerdings, weil ich, außer den Email-Anhang der AGB als PDF, keine Änderung an den Core-Dateien vorgenommen habe. Lediglich ein paar Templates habe ich an die Kleinunternehmerregelung angepasst. Ansonsten stehen lediglich noch Design-Anpassungen an.

Also in der Professional Edition 4.4.8_34028 habe ich das gleiche Problem!

Der Abschlag für Zahlarten wird auf Brutto-WK + Versand(!) berechnet!!! Sollte ja nur auf den Brutto-WK berechnet werden. In der 4.5 kann ja die Basis für die Berechnung gewählt werden …

Hat jemand einen Workaround (Ausser Update ;-)) hierfür, habe noch nicht in die Templates geschaut ? thx, stefan

sorry … diesen Thread hab ich zu spät gefunden

-> http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1496
&
-> http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/discountmodule