Bug in den Versandkosten mit Größenberechnung ? ?

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich nur zu blöd bzw. Blind bin, oder ob es sich hierbei um einen Bug in den Versandkosten handelt ?

Folgendes :

Ich habe eine Versandkostenregel aufgestellt, und zwar so das wenn ein Artikel Größer 117 (cm ) ist dieser einen Aufschlag von 6,00,- bekommt ( Sperrgut ) diesen habe ich dann dem Land Deutschland zugeordnet. Anschließend bei Artikeln unter Kategorien zuordnen alle Ausgewählt. Dann noch unter Benutzer alle Ausgewähl bis auf die Auslandskunden die Geblockten und Blacklist nicht.

Jetzt noch bei den Versandarten unter Standartversand die Versandkostenregel mit zugeordnet und dann sollte es doch eigentlich berechnet werden ! geht aber nicht

Das konte ich auch im Demoshop hier reproduzieren, auch dort ging es nicht fehlt jetzt noch eine Einstellung ( bin ich ein weiteres Opfer der Versandkosten ? )

Haben doch bestimmt noch mehrere Shops Artikel mit Sperrgut , kann mir mal einer die Einstellungen verraten bitte.

Ach ja habe die Shop Version 4.2.0

gruß Sven

Hallo,

ich noch mal, scheinbar habe ich den Fehler gefunden ! Mann muss immer die Komplette Größe angeben ( z.B. 150 x 1 x 1 ) L x B x H und das in Meter . Es war mal so das es reichte nur die Länge Anzugeben ist aber scheinbar nicht mehr so. OK damit kann ich Leben, was mich aber noch ein wenig Ärgert ist das der Aufschlag nicht gesondert aufgeführt wird wie z.B.

Versandkosten : xyz
Zuschlag Sperrgut : xyz

sondern der wird einfach zu den Versandkosten addiert. Das finde ich ein bischen verwirrend für den Kunden (die wissen ja oft garnicht das Sie ein Artikel in den Warenkorb gelegt haben welcher ein Sperrgutartikel ist ) die sich bei den plötzlich hohen Versandkosten oft erschrecken würden. Kann man das vielleicht getrennt Auflisten

Achja da fällt mir noch etwas ein !

Wenn man Rabatt auf eine Zahlungsart gibt wird der Rabatt nicht nur auf die Bestellten Waren berechnet sondern auf die Komplette Rechnung inkl. der Versandkosten
( eigentlich will man ja nur Rabatt auf seinen Warenkorb geben und nicht noch auf die Versandkosten oder Irre ich mich da )

gruß Sven

Hallo Sven,

da bin ich anderer Menung:
Natürlich habe ich mich als emanzipierter Kunde längst über Deine Versandkostenstruktur schlau gemacht und weiß, dass der Versand einer Nachttischlampe andere Kosten verursacht als würde ich mir eine Fahnenstange oder ein Fußballtor kommen lassen. Davon abgesehen: Wie könnte so etwas in einem Standard-Shop appliziert werden, andere Kollegen sind vielleicht gar nicht glücklich über die Ausweisung von Zusatzkosten der Zusatzkosten…

Zur zweiteren Problematik: Dazu ging es in einem Thread heiß her. Rabatt auf eine Zahlart gibt es offenbar nur in Deutschland und heißt “Skonto”. Skonto kann lt. Steuerberater nur auf den Gesamtbetrag einer Rechnung gewährt werden und ist völlig unabhängig von den Versandkosten; so haben wir das implementiert. Für den Fall, dass es jemand dennoch anders haben will, gibt es einen Feature Request: Add an option to exclude shipping costs from discount on payment (“Skonto”). Wenn Du darauf Wert legst, solltest Du einige Deiner Stimmen hier abgeben:
http://oxid.uservoice.com/pages/31940-feature-requests/suggestions/377556-exclude-shipping-costs-from-discount-on-payment

Gruß

Hallo Marco,

da bin ich anderer Menung:
Natürlich habe ich mich als emanzipierter Kunde längst über Deine Versandkostenstruktur schlau gemacht und weiß, dass der Versand einer Nachttischlampe andere Kosten verursacht als würde ich mir eine Fahnenstange oder ein Fußballtor kommen lassen. Davon abgesehen: Wie könnte so etwas in einem Standard-Shop appliziert werden, andere Kollegen sind vielleicht gar nicht glücklich über die Ausweisung von Zusatzkosten der Zusatzkosten…

OK so kann man das auch sehen ( muss ich ja zugeben ) . Aber das sind ja von beiden Seiten nur Vermutungen den keiner kann die Gedanken der Kunden lesen ! Ich nehme das jetzt mal so hin,obwohl man könnte es doch zur Wahl stellen ob man es gesondert Ausgezeichnet haben möchte oder nicht ( in den Grundeinstellungen Aktiverbar so nach dem Motto " Aufschläge auf den Versandkosten gesondert Aufgeführt " ) jetzt nur mal so als Beispiel.

Zur zweiteren Problematik: Dazu ging es in einem Thread heiß her. Rabatt auf eine Zahlart gibt es offenbar nur in Deutschland und heißt “Skonto”. Skonto kann lt. Steuerberater nur auf den Gesamtbetrag einer Rechnung gewährt werden und ist völlig unabhängig von den Versandkosten; so haben wir das implementiert. Für den Fall, dass es jemand dennoch anders haben will, gibt es einen Feature Request: Add an option to exclude shipping costs from discount on payment (“Skonto”). Wenn Du darauf Wert legst, solltest Du einige Deiner Stimmen hier abgeben:
http://oxid.uservoice.com/pages/3194…unt-on-payment

Na ja die Seite kenne ich schon, das Future finde ich auch ne gute sache, aber hier muss ich mal sagen ( auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache ) :

ist mir zuviel English und zu wenig Deutsch auf der Seite, auch habe ich keine Lust mich noch mal zu Registrieren ( ich habe jetzt schon so viele Passwörter und Benutzernamen ) bzw. Anmelden. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig Bescheuert ist aber so. Bin halt etwas Altmodisch.

Gruß Sven

Hallo Sven,

,obwohl man könnte es doch zur Wahl stellen ob man es gesondert Ausgezeichnet haben möchte oder nicht ( in den Grundeinstellungen Aktiverbar so nach dem Motto " Aufschläge auf den Versandkosten gesondert Aufgeführt " ) jetzt nur mal so als Beispiel.

Und damit ist es wieder ein Feature Request.

ist mir zuviel English und zu wenig Deutsch auf der Seite, auch habe ich keine Lust mich noch mal zu Registrieren ( ich habe jetzt schon so viele Passwörter und Benutzernamen ) bzw. Anmelden.

Die ewige Anmelderei ist natürlich ein ernsthaftes Problem. Allerdings steht das schon auf meiner To-Do-Liste, will heissen: Hier wird Abhilfe geschaffen.
Was das Englisch anbelangt, haben wir uns schon geeinigt: Man kann prima Feature Requests über das entsprechende Deutsche Forum ausdiskutieren und irgendjemand trägt es dann in das demokratisch hochwertige Tool “UserVoice” zur Abstimmung ein. Kein Problem also.

Gruß

Hallo Marco,

zu 1 :

Hast recht gebe mich geschlagen ( aber Ihr könnt doch auch mal ein Future selber entscheiden oder macht Ihr nichts mehr ohne den User :smiley: /** duck und weg )

zu 2 :

Na denn macht mal und sagt Bescheid wenn es soweit ist !

Gruß Sven

aber Ihr könnt doch auch mal ein Future selber entscheiden oder macht Ihr nichts mehr ohne den User

Natürlich entscheiden wir Features selbst. Aber nicht die, die aus der Community kommen: Würden wir dies tun, würden wir den Feature Tracker missachten und dieses Tool ad absurdum führen.
Gut, dass Du Dich weggeduckt hast :slight_smile:

Gruß

Hi,

da fällt mir grad nochwas ein:

zu 2 :

Na denn macht mal und sagt Bescheid wenn es soweit ist !

Ein Eintrag kann auch ohne Kontoeröffnung angelegt werden: Einfach einen Suchbegriff in das Feld eingeben und schon wird danach gewühlt. Falls nichts gefunden wird, bietet sich auch dem nicht angemeldeten Benutzer die Möglichkeit, einen neuen Beitrag zu erstellen.

Das führt dann u.U. zu solchen Einträgen, mit denen niemand etwas anfangen kann, aber damit leben wir im Moment:
http://oxid.uservoice.com/pages/31940-feature-requests/suggestions/381625-editor

Gruß