Bug in der Methode getPictureGallery? (V4.1.6)

Achtung: Fehler nicht mehr aktuell, hatte etwas mit Dateirechten zu tun (in Kombination mit zu langen Coding-Sessions :wink: Problem gelöst.

Hallo,

folgendes Szenario: ich habe Bilddaten manuell generiert und per FTP auf den Server übertragen, also in die entsprechenden Bildordner 0/ 1/ 2/ …
Ebenso habe ich das morepics-Icon-Bild manuell gebaut, entsprechend benannt und auch richtig gespeichert (z.B. 10001020_p1_ico.jpg in de Ordner 1/).

Der Shop zeigt mir die Icons aber nicht an, lediglich die per Shopverwaltung generierten Dateien.

Bei ‘Backtrace’ des Fehlers bin ich in der View ‘details.php’ auf die Methode ‘getPictureGallery()’ gestoßen. Ein Dump ergab, dass er die Icon-Datei richtig lädt in das Array, aber der der Schlüssel ‘MorePics’ ist auf FALSE gestellt.

Hier der entsprechende Dump:

array(7) { 
    ["ActPicID"]=>  int(1) 
    ["ActPic"]=>  string(55) "http://domain.tld/out/pictures/1/1000165_p1.jpg" 
 
 -------> !!!   ["MorePics"]=>  bool(false) 
 
    ["Pics"]=>  array(1) { [1]=>  string(55) "http://domain.tld/out/pictures/1/1000165_p1.jpg" } 
 
 -------> !!!   ["Icons"]=>  array(1) { [1]=>  string(59) "http://domain.tld/out/pictures/1/1000165_p1_ico.jpg" } 
 
    ["ZoomPic"]=>  bool(true) 
    ["ZoomPics"]=>  array(1) { [1]=>  array(2) { ["id"]=>  int(1) ["file"]=>  string(56) "http://domain.tld/out/pictures/z1/1000165_z1.jpg" } }
} 

Fragen: wie bekomme ich den Schüssel MorePics auf TRUE und warum wird dieser überhaupt falsch ausgegeben? Ist das ein Bug? In der neuen 4.2er konnte ich das leider noch nicht ausprobieren, ob es dort auch passiert.

Danke!

OK, Kommando zurück erstmal…im obigen Beispiel wird ja auch normalerweise kein Icon angezeigt, weil es nur ein einziges Bild gibt für den Artikel.

Allerdings bekomme ich auch bei Artikel mit 2 Bildern immer nur das 2. Icon dargestellt - nicht jedoch das erste Icon von P1. Hier stimmt der Pfad einfach nicht.

Die oxconfig-klasse, methode getPictureUrl() wirft einen falschen Pfad zurück.