Bug oder Feature? Gutschein-Problem!

Hallo Jungs,

mir ist gerade ein Problem bei Gutscheinen aufgefallen.

1. Wenn ich im Warenkorb bin kann man ja einen Gutschein eingeben. Nun habe ich diesen im Adminbereich angelegt und auch die Benutzergruppen (alle) zugeordnet. D.h. der Gutschein müsste von jeder Benutzergruppe genutzt werden können oder nicht?

2. Wenn ich also nun den angelegten Gutschein eingebe kommt die Meldung dass der Gutschein für meine Benutztergruppe nicht verfügbar ist. Aber ich hab doch “alle” Benutzergruppen drin.

3. Wenn ich im Warenkorb zur Registrierung weitergehe und meine Daten eingegeben habe, dann wieder zum Warenkorb zurück und den gleichen Code erneut eingebe funktioniert der Code auch. Aber der müsste doch auch ohne eingegebene Daten schon funktionieren?

4. Ich dachte das wäre vielleicht ein Bug in meinem eigenen Shop (durch diverse Anpassungen entstanden?!) aber dann hab ich die Community Edition Demo von OXID probiert und dort ist es auch so?

Kann mir das jemand bestätigen? Früher war das doch nicht so?

Danke für Infos.

wenn er für alle gültig sein soll darfste keine gruppen zuweisen

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich find das zwar ziemlich unlogisch… zumindest könnt man es ja irgendwo hinschreiben ist ja genug Platz. Man legt ja auch nicht jeden Tag nen Gutschein an.

Schönen Abend allen!