Bug oder fehlendes Feature? Probleme/Fehler bei der Rechnungserstellung

Moin :slight_smile:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Fehler (meiner Meinung nach ja und zwar ein sehr grosser sogar!) ist oder eher als fehlendes Feature betrachtet werden sollte.

Zum Nachvollziehen mal die grundlegende Situation:

Im August hatte ich eine Rabattaktion von 15% - ein Kunde bestellt zu den rabattierten Preisen am 31.08. auf Vorkasse.

Da ich die Rechnungen tatsächlich erst dann generiere, wenn die Vorkasse bezahlt ist (wir hatten das Thema erst kürzlich!), passierte das tatsächlich eben vor wenigen Minuten erst, nachdem das Geld dem Konto gutgeschrieben wurde.

So und nun das Problem: die Rechnung wird NICHT mit den Werten aus der Bestellung (also den rabattierten Preisen), sondern on-the-fly erstellt.

Das bedeutet: der Kunde erhält nun eine Rechnung, die ganz andere Preise aufführt, als er sie in der Bestellbestätigung erhalten hat und die er auch nur bezahlen musste.

Nach meinem Verständnis ist das ein riesen Problem! Mal abgesehen davon, dass ich das jetzt dem Kunden erklären muss im E-Fall, generiert das für mich auch eine Steuerlast, die so gar nicht existiert - zumal sich dieser Rechnung dann auch kein realer Geldeingang zuordnen lässt.

Ich sehe hier tatsächlich dringenden Handlungsbedarf - das derzeitige Vorgehen betrachte ich schlicht als logisch falsch.

Was passiert, wenn der Kunde am 31.08. auf Vorkasse bestellt und Du änderst am 01.09. den Preis des Artikels? Wird die Rechnung dann auch mit dem neuen Preis erstellt?

Ich hab’s mal lokal (aktuelle 4.9.5) getestet: da scheint es zu funktionieren, wie es soll (also auch Beachtung von abgelaufenen Rabattierungen).

Live ist eine 4.8.7 … da läuft’s, wie von mir beschrieben.

Müsste man mal nachvollziehen, mit welchem Release die Änderung kam - alle, die mit älteren Versionen arbeiten, sollten das dann auf dem Schirm haben (ich hab eben echt ein Fragezeichen über’m Kopf gehabt, als die rechnung aus dem Drucker kam!).

Betrifft das nur die Rechnung, oder wird der Preis auch in der Bestellübersicht geändert?
Hier hab ich auch eine 4.8.7, da hat die Bestellverwaltung ebenso ein gewisses Eigenleben.

Bestellungen aus z.B. ebay werden korrekt importiert, aber sobald man die Bestellung nochmals speichert ändert sich der Preis, auf den im Shop eingetragenen.

Von daher vermute ich, das Problem hat nichts mit der Rechnungserstellung zu tun, sondern, wenn Du dann am 01.09. das bezahlt-Datum einträgst und speicherst ändert sich der Betrag. Der Fehler liegt also irgendwo in der Bestellverwaltung und nicht in der Rechnungsstellung

Hast Recht! Die Preise sind schon in der BestellĂĽbersicht falsch.

Gibt es dafĂĽr nicht dieses Modul?

Das dachte ich auch aber ich bin etwas unsicher wegen

With this module, after an invoice is generated

Ich mach das genau anders herum: Bezahldatum setzen und dann erst die Rechnung generieren.

Das Modul macht genau was du willst: Beim Setzen des Bezahldatums wird eine Neuberechnung mit aktuellen Daten verhindert, das funktioniert auch vor dem Erstellen einer Rechnung. Wenn du allerdings etwas an den Positionen veränderst, also z.B. Artikel zur Bestellung hinzufügst, muss neu berechnet werden (geht nicht anders). Sobald du eine Rechnung erstellt hast, werden deshalb im Admin die Änderungsmöglichkeiten an den Positionen ausgeblendet, nur darauf bezieht sich das “after an invoice is generated”.