Bugverdacht in Verbindung mit Paypal Portlet

Hi Leute,

habe glaube ich einen Bug in einer OXID CE 4.5.9 entdeckt, kann jedoch nicht sagen ob dieser Bug vom eingesetzten Paypal Portlet oder vom Shop selbst stammt.

Zur Erklärung:

Angenommen man bestellt in diesem Shop 3 Produkte. Eines dieser 3 Produkte hat den Lagerbestand 1 und ist somit das letzte im Shop verfügbare Produkt dieser Art.

Man geht zum Warenkorb, gibt seine Daten an, wählt die Zahlungsart Paypal und führt die Zahlung durch. Man kommt zurück in den Shop, überprüft die Bestellung und Schickt sie ab. Soweit alles in bester Ordnung, das ganze funktioniert ohne Fehlermeldung. Der Kunde bekommt nun eine Bestätigungsemail. In dieser E-Mail ist allerdings das Produkt, welches den Lagerbestand 1 hatte nicht aufgeführt. In OXID selbst ist dieses Produkt jedoch in der Bestellung eingetragen und wurde auch vom Kunden bezahlt.

Meine These:

Der Kunde verlässt den Shop und geht zu Paypal um seine Zahlung zu machen. Er kommt in den Shop zurück, jedoch gilt jetzt das Produkt, welches vorher den Lagerbestand 1 hatte als ausverkauft. Beim Abschicken der Bestellung werden in der oxorder die Bestelldaten noch einmal validiert. Unter anderem wird auch die Verfügbarkeit der Produkte geprüft. Hier stellt OXID fälschlicherweise fest, dass das Produkt nicht mehr verfügbar ist und schmeißt es kurz vor Versand der Bestätigungemail aus dem Warenkorb. Stellt sich nur die Frage wieso der Artikel trotzdem in der Bestellung im Adminbereich auftaucht ? Durchläuft man hier nicht den Prozess der Validierung ?

Hatte das schon einmal jemand und kann das reproduzieren ?
Eingesetzt wird eine OXID CE 4.5.9 und das Paypal portlet in der Version 2.0.2_49061. Alle Artikel stehen auf Lieferstatus “Wenn ausverkauft nicht bestellbar”.
Dieses Verhalten taucht nur bei Paypal auf.

Grüße

Jhonny

sollte mit Portlet 2.0.2 eigentlich behoben sein
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4271

Dann wurde der Bug wohl nicht ganz behoben. Man wird jetzt zwar nicht mehr zur Startseite weitergeleitet, aber der Artikel taucht nicht mehr in der Bestellbestätigung auf…