Bundesland direkt bei registrierung auswählen

Hallo,

wie mir aufgefallen ist, kann man bei der Eröffnung eines Kontos das Bundesland nicht auswählen, obwohl der entsprechende Code in der register.tpl existiert…

[{include file="inc/state_selector.snippet.tpl"
countrySelectId="inv_country_select"
stateSelectName="invadr[oxuser__oxstateid]"
selectedStateIdPrim=$invadr.oxuser__oxstateid
selectedStateId=$oxcmp_user->oxuser__oxstateid->value
}]

Seltsamerweise wird die Bundesland-Auswahl erst angezeigt, wenn man sich eingeloggt hat. :confused: Nun möchte ich aber gerne dieses Feld auch direkt bei der Registrierung anzeigen lassen. Wer hat eine Idee, wie man das lösen kann?

lg plexus

Hallo plexus,

das Auswahlfeld für das Bundesland erscheint erst, wenn das Land gewählt wurde :wink:

Gruß

Ich muss diesen alten Thread noch mal hoch holen, da ich das gleiche Problem in einem Kundenshop (CE 4.9.9) habe und dies auch im Demoshop besteht.

Die Auswahl für das Bundesland erscheint zwar wenn man als Land USA auswählt, aber sie ist leer. Das ganze passiert wenn man sich als Neukunde registrieren möchte oder den Einkauf ohne Registrierung abschließen möchte.

Wenn man eingeloggt ist und seine Adresse ändert, funktioniert die Auswahl der Bundesländer. Das macht aber sicher kein Neukunde.

Getest habe ich das im OXID Demoshop (Flow Theme) mit Firefox und Chrome (aktuelle Versionen).

Fehlt da noch irgendeine Einstellung oder ist das ein Bug?

Hallo Thomas,

das ist ein Bug im Flow-Theme. Beim Umschalten auf Azure funktioniert alles: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6587

Gruß

Hallo Marco,

danke für die Info. Ich konnte das Problem mit dem Hinweis unter https://github.com/OXID-eSales/flow_theme/pull/69/files lösen.

Gruß,

Ach, ist der PR denn nur in Azure eingebaut worden? Wenn Du es gelöst hast: Magst Du vielleicht einen PR für Flow schicken?

Danke und Gruß!

Ich habe zwar einen Github Account, arbeite aber praktisch gar nicht damit. Ich muss mal schauen wie das mit dem PR geht. Jedenfalls habe ich in tpl/form/fieldset/state.tpl das “update” in der Zeile

[{oxscript add="$( '#`$countrySelectId`' ).change( function() { $( 'select[name=\"`$stateSelectName`\"]' ).selectpicker('update'); } );"}]

einfach nur durch “refresh” ersetzt.

[{oxscript add="$( '#`$countrySelectId`' ).change( function() { $( 'select[name=\"`$stateSelectName`\"]' ).selectpicker('refresh'); } );"}]

Damit klappt die Auswahl dann auch im Flow-Theme (bzw. in meinem Fall im Roxive).

Gruß,

Danke!

[QUOTE=tesolutions;185839]Ich habe zwar einen Github Account, arbeite aber praktisch gar nicht damit. Ich muss mal schauen wie das mit dem PR geht. [/QUOTE]

Sag Bescheid, wenn Du dabei Hilfe brauchst. Ich weiss, wie’s funktioniert :wink:

Gruß

Wenn ich das richtig sehe ist die Änderung doch bereits im Master Branch, auf für das Flow Theme…

Hallo Thomas,

puh, das kann natürlich sein. Von der Beschreibung des Bugs her hatte ich das anders verstanden: “The states-selection is empty if no state where selected yet.”

Ist es denn die gleiche Stelle, die Du jetzt überschreiben wolltest? Dann wäre das Phänomen damit vom Tisch.

Gruß

Hallo Marco,

ja es ist genau die Datei/Stelle. Von daher sollte das so passen.

Gruß,
Thomas