Buttons im Minibasket haben keine SessionID

Hallo Forum,

ich habe ein Problem und ich hoffe einer von Euch kann mir da etwas weiterhelfen.
Ich habe meinen Shop (Community Edition 4.6.1) auf die Version 4.9.7 upgedatet.
Soweit läuft alles bis auf den Minibasket. Artikel die ich auswähle werden zwar in den Warenkorb abgelegt, die kurze Meldung des Minibaskets erscheint und wenn ich den Minibasket öffne, werden die Artkel auch angezeigt.
Das Problem besteht darin, dass der Button ‘Warenkorb zeigen’ nicht funktioniert. Obwohl beim geöffneten Minibasket die SessionID in der URL-Zeile steht, wird sie beim Überfahren über dem Button ‘Warenkorb zeigen’ unten nicht angezeigt und wenn ich auf den Button klicke, kommt die Meldung ‘Warenkorb ist leer’ und die Session ist verloren.

Kann mir einer helfen und mir sagen an welcher Stelle ich suchen muss und evtl. was das Problem ist?

Bin für jede Hilfe dankbar
Petra

Hallo Petra,
wie lautet denn die Url zum Shop?
Dann kann man sich das Problem mal live anschauen.

Grüße
Fabian

Guten Morgen Fabian,
den upgedateten Shop habe ich auf meinem Server parallel laufen, der Live-Shop ist noch nicht upgedatet.
Um den Shop zu erreichen brauchst du eine Umleitung in deiner Hostdatei (176.28.50.207 test.steinzauber-online.de) und musst evtl. noch das Zertifikat akzeptieren, sonst wird der Shop unformatiert angezeigt. Die URL ist dann https://test.steinzauber-online.de/
Einen Artikel in den Warenkorb legen und oben rechts aus den Minibasket klicken, dort den Button ‘Warenkorb zeigen’. Aber auch alle anderen Links die zum Warenkorb zeigen, Bspw. Warenkorb-Link unten im Service.Beim Klick fliegt man aus der Session.
Mit folgendem Login kann man das mal als Kunde ausprobieren, den seltsamerweise funktioniert der Link ‘Warenkorb ändern’ aus dem Bestellvorgang. Login: message ‘AT’ rothpetra ‘Punkt’ de PW: oxidtest

Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.
LG Petra

Hallo Petra,
ich habe das soeben getestet. Bei mir klappt das ganz normal.
Ich kann Artikel in den Warenkorb legen und wenn ich im Miniwarenkorb auf “Warenkorb zeigen” klicke, wird der gefüllte Warenkorb angezeigt. Meine Session geht nicht verloren.
Versuche es mal mit einem Browser mit gelöschten Cookies. Vielleicht hängt bei dir da noch irgendwas fehlerhaftes drin.

Grüße
Fabian

[QUOTE=SZ;180144]Obwohl beim geöffneten Minibasket die SessionID in der URL-Zeile steht, wird sie beim Überfahren über dem Button ‘Warenkorb zeigen’ unten nicht angezeigt und wenn ich auf den Button klicke, kommt die Meldung ‘Warenkorb ist leer’ und die Session ist verloren.[/QUOTE]
Angeschaut, kann auch nichts feststellen. Die Session-ID erscheint übrigens normalerweise fast nie in der Url, außer man erlaubt keine Cookies.

Hallo Fabian, hallo Frank,

herzlichen Dank für das Gegenprüfen! Ich hatte eigentlich gefühlte 100 Mal die Cookies gelöscht…
Nun habe ich es auf einem anderen Rechner versucht nachdem ich dort zuvor nochmal die Cookies gelöscht habe - und siehe da… es gibt keine Probleme :- ))

Ganz lieben Dank für’s nachschauen!!
Petra

Sorry, das war ein Doppeleintrag.
Petra

Wenn man neben her den beim Firefox Browser, Firebug auf hat, ist mir das auch schon passiert.

Hallo Fabian, Frank, hallo Leute,

ganz so sauber läuft das doch nicht. :frowning:
Nachdem ich die Cookies gelöscht hatte, hatte es auch vordergründig funktioniert wenn ich eingeloggt war.
Im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass wenn ich mich [B]einmal [/B]als Kunde eingeloggt habe, tritt dieses Problem immer wieder auf, wenn ich als [B]nicht eingeloggter[/B] Kunde waren in den Warenkorb gelegt habe und im Minibasket auf ‘Warenkorb zeigen’ klicke, dann wird der Warenkorb wieder als leer angezeigt.
Seltsamerweise ist der Artikel dann im Warenkorb, wenn ich mich wieder einlogge??

Wenn ich dann wieder die Cookies lösche, ist wieder alles in Ausgangsposition.

Die oben aufgeführten Login-Daten sind noch aktiv. Wenn ihr das noch einmal gegenprüfen könntet wäre ich sehr dankbar.

Ferner kann man ja unter ‘Grundeinstellungen -> Weitere Einstellungen’ ganz unten aktivieren, dass der Kunde Cookies zustimmen muss. Dieser Hinweis kommt bei mir nur ganz kurz und verschwindet dann wieder - kennt ihr das Problem?

Hoffentlich könnt ihr mir nochmal helfen
Liebe Grüße
Petra

So wird bei dir der Cookie gesetzt:

Set-Cookie:sid_key=oxid; path=t; httponly

path=t ist falsch. Schau mal in der config.inc.php ob da bei “$this->aCookiePaths” was eingetragen ist.

Hallo Frank! Danke dass du dich gemeldet hast!

[QUOTE=leofonic;180329]So wird bei dir der Cookie gesetzt:

Set-Cookie:sid_key=oxid; path=t; httponly

path=t ist falsch. Schau mal in der config.inc.php ob da bei “$this->aCookiePaths” was eingetragen ist.[/QUOTE]

Folgendes ist in der confic.inc.php eingetragen und meiner meinung nach ok!?

// Use browser cookies to store session id (no sid parameter in URL)
$this->blSessionUseCookies = true;

// The domain that the cookie is available: array( _SHOP_ID_ => _DOMAIN_ );
// check setcookie() documentation for more details @php.net
$this->aCookieDomains = null;

// The path on the server in which the cookie will be available on: array( _SHOP_ID_ => _PATH_ );
// check setcookie() documentation for more details @php.net
$this->aCookiePaths = "test.steinzauber-online.de";

LG Petra

Nein das ist so falsch, richtig ist:

$this->aCookiePaths = null;

Danke Frank für deine Hilfe, jetzt scheint es zu laufen! Ihr seid ein gutes Team !!

LG Petra