Seit dem update auf 4.6.2 habe ich ein merkwürdiges Verhalten:
Beim Aufruf einer Seite - etwa Impressum - wird willkürlich eine andere CMS-Seite gezeigt. Statt Impressem erscheinen etwa die AGB. Ich kann das Problem lösen, in dem ich den Cache in tmp lösche. Aber ich kann das Problem nicht willentlich rekonstruieren. Nach dem Löschen und Aufruf der Seite ist über Stunden und Tage alles okay - und dann ist es wieder passiert. Gerade bei wichtigen Seiten wie dem Impressum ist das mehr als unangnehmen, auf anderen Seiten aber ebenso.
In welchen (Core-)Files könnte ich denn mal nach der Ursache forschen - oder hatte das jemand von Euch auch schon mal?
hast Du auf den Seiten Bilder eingebunden?
Ja, HTML mit Bildern
Nein, leider nicht. In meinem Impressum sind nur hart-codierte Links, die auf externe Seiten verweisen.
www.entia.de/impressum/
vom Verhalten her passt er - was ist denn auf der AGB-Seite eingebunden?
Da ist es wieder:
http://www.entia.de/Allgemeine-Geschaeftsbedingungen/
Der Titel sagt “Allgemeine Geschäftsbedingungen”, der Inhalt ist aber das Impressum
Auf den AGB-Seiten ist sonst aber auch nur Text, resp. HTML
ja, hab ich gesehen
kannst Du mal das Verzeichnis /tmp leeren, danach aber keine Seite aufrufen? Und dann Bescheid geben, damit ich mal testen kann?
tmp ist jetzt leer
ok - hat geklappt, bis ich eine Seite mit Bild aufgerufen habe…
Wie ist denn das Oxid-Logo bei “Shopsoftware” integriert?
Aus der Bug-Info:
"or when you activate “Automatic detection of necessary Template re-compilation.” in core-settings."
Heißt: die automatische recompilation zu deaktivieren könnte helfen?
Shit - tatsächlich:
src="[{$oViewConf->getImageUrl()}]oxid_powered.jpg"
Mist, das hatte ich übersehen. Also ist es tatsächlich der Bug.
Wie könnte man das Oxid-Team denn überzeugen, die Prio hochzusetzen? Wenn jemand auf das Impressum klickt und da Werbung findet, ist das nicht einfach nur unangenehm.
Ich nehme “getimagurl” erst mal da raus und hoffe, das hilft fürs Erste…
Und: Hebsacker, vielen Dank!!
die Prüfung zu aktivieren hilft, also den Haken da reinsetzen - allerdings geht das auf die Performance, weil die Templates dann eben neu aufbereitet werden
Also bis jetzt läuft es reibungslos, auch wenn es ein schlechtes Gefühl hinterlässt, wegen eines Bugs die Performance runterschrauben zu müssen.
Hallo,
als kurzfristige Lösung ist das sicher nicht schlecht, aber ob das eine dauerhafte Lösung v.a. für größere Shops wie den deinen ist? Bezweifel ich.
Wenn ich das richtig sehe, obwohl dein Shop individualisiert ist und einige Elemente aus Azure mit drin hat, basiert er aber auf Basic.
Mir ist aufgefallen, dass der Bug scheinbar nur bei Shops mit Basic-Template auftritt. Das schmälert die Chancen auf einen Bugfix natürlich ungemein, da, wie man an der heutigen Beta 4.7.0 sieht, Basic schon nicht mehr drin ist. Überhaupt hab ich schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass für Basic überhaupt nichts mehr gemacht wird.
Hi,
genau das gleicher passiert mir heute den ganzen Tag mit OXID Forum. Klicke ich auf “Mein Konto/ Anbieterkonto” komme ich auf eXchange Startseite mit Redirect:
https://exchange.oxid-esales.com/?redirected=1
beim zweiten Klick funktioniert alles Prima.
@disain
Entschuldigung hat nicht mit deiner Seite/ Fehler zu tun, ich wollte das nur los werden.
Grüße
[QUOTE=nickname;98153]Hallo,
als kurzfristige Lösung ist das sicher nicht schlecht, aber ob das eine dauerhafte Lösung v.a. für größere Shops wie den deinen ist? Bezweifel ich.
[/QUOTE]
Allerdings!
[QUOTE=nickname;98153]
Wenn ich das richtig sehe, obwohl dein Shop individualisiert ist und einige Elemente aus Azure mit drin hat, basiert er aber auf Basic.
[/QUOTE]
Wenn der Fehler auf dem Smarty-Modul beruht, dann kann es wohl nichts mit dem Template zu tun haben.
Hi,
der Fehler ist definitiv auch in Azure enthalten!
Die Templates neu zu berechnen halte ich für keine Lösung, auch nicht für eine Kurzzeitlösung (“kurzzeit” ist bei IT Systemen sowieso relativ zu sehen, gibt genug Fälle in denen die “kurzzeit”-Lösung jahrelang hält.)
Nimm doch einfach die Smarty-Tags aus den Urls raus und schreibe absolute Urls rein. Dies ist zwar etwas fehleranfälliger, da theoretisch nicht sauber, aber der Shop läuft auch mit Caching ordentlich.
cya
[QUOTE=Firefax;98195]Hi,
der Fehler ist definitiv auch in Azure enthalten![/QUOTE]
Dann können wir ja doch noch auf einen “baldigen” Bugfix hoffen Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Bugs innerhalb von 7 Tagen gefixt werden sollen.
Ray´s Bugeintrag ist nun auch schon etwas älter, nämlich vom 29.05…
Ich hatte sogar schon mal einen Demoshop mit dem Bug erstellt, damit nicht wieder die Standard-Rückmeldung (der Fehler kann nicht reproduziert werden) kommt, hat aber auch nichts geholfen.