Caching von metadata.php in oxconfig

Hallo!

Der Inhalt von metadata.php wird ja teilweise in die Tabelle oxconfig übertragen. Wenn ich nun an der metadata.php Änderungen vornehme ohne vorher das Modul zu deaktivieren und danach zu aktiveren, dann bleiben in der oxconfig alte Daten enthalten, die zu Fehlfunktionen führen können.

Wie kann ich diese Löschen?

Grüße, Matthias

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4025

Hallo,
sobald Du den Modul Ordner umbenennst fragt Dich Oxid ob Du alte klassen/ Einstellungen entfernen möchtest, einfach mit “Ja” beantworten.

Grüße Markus

[QUOTE=markus26;99068]sobald Du den Modul Ordner umbenennst fragt Dich Oxid ob Du alte klassen/ Einstellungen entfernen möchtest, einfach mit “Ja” beantworten.[/QUOTE]

Hallo Markus! Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kenne diese Methode, aber sie ist bei mir etwas umständlich, weil die Umbenennerei nicht so gut mit meiner Kombination aus VCS/IDE zusammenspielt. Deshalb die Frage nach einer Möglichkeit das direkt aus der DB zu löschen.

Grüße, Matthias

[QUOTE=raylapa;99067]https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4025[/QUOTE]

Hallo Ray!

Das ist zwar im Prinzip das gleiche Problem, bezieht sich aber auf oxtplblocks. Dort lässt es sich einfach löschen, weil der Key im Klartext in der DB steht. Bei oxconfig leider nicht.

Grüße, Matthias

geht es um die Settings Parameter?
dann guck dir die Spalte “oxmodule” in der Tabelle “oxconfig” etwas genauer an, da steht nämlich zu welchem Modul der eine oder andere Eintrag gehört

[QUOTE=vanilla thunder;99083]geht es um die Settings Parameter?[/QUOTE]

Entschulding, Nein. Da habe ich meine Frage unvollständig geschrieben… :slight_smile:

Es geht um die Zuordnungen der Modul-Klassen zu den Basisklassen (und deren Speicherort?), also den Schlüssel “extend”.

Grüße, Matthias

in dem Bugeintrag ist ein “related” drin:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=4129

[QUOTE=markus26;99068]Hallo,
sobald Du den Modul Ordner umbenennst fragt Dich Oxid ob Du alte klassen/ Einstellungen entfernen möchtest, einfach mit “Ja” beantworten.

Grüße Markus[/QUOTE]

Genau das habe ich auch gemacht, nur leider habe ich damit umso mehr Probleme bekommen, vor allem nachdem ich das Verzeichnis wieder zurück-umbenannt hatte, daher habe ich einen kleinen Fix geschrieben, der das nervige “Module konnte nicht geladen werden” korrigiert und das Verhalten der Modul-Liste korrigiert.

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=99254#post99254

Ich hoffe das hilft allen :wink: