Canonical Problem beim import

Hallo,

wir haben Artikell importiert, diese sind mehreren Kategorien zugeordnet.

Anscheinend nimmt Oxid(wenn man diese importiert) zwar die richtige Kategorien mit auf, aber er setzt das Canonical nicht

Anstatt

 <link rel="canonical" href="https://www.shopxyz.de/kategori1/kategorie2/produktname.html">

Sieht man im Quellcode des Artikels

 <link rel="canonical" href="https://www.shopxyz.de/produktname.html">

Weiß jemand wo die Canonical im Code generiert werden, also im oxid core?

canonical url ist eigentlich die Haupt-SEO URL.
Schau mal in den SEo Tab rein, steht dort die gleiche URL oder die richtige?

Im “Seo” Tab steht es korrekt drin

also so: /kategori1/kategorie2/produktname.html

Wenn ich im Frontend über die Artikelsuche gehe und die Pumpe direkt aufrufe steht auch dran

Sie sind hier - Startseite - Kategorie 1- Kategorie2 usw

nur dann wie im Cannonical ist die Url im Browser auf https://www.shopxyz.de/produktname.html

ggf noch eine idee :wink: ?

[QUOTE=vanilla thunder;161540]canonical url ist eigentlich die Haupt-SEO URL.
Schau mal in den SEo Tab rein, steht dort die gleiche URL oder die richtige?[/QUOTE]

[QUOTE=hesero;161546]ggf noch eine idee :wink: ?

[QUOTE=vanilla thunder;161540]canonical url ist eigentlich die Haupt-SEO URL.
Schau mal in den SEo Tab rein, steht dort die gleiche URL oder die richtige?[/QUOTE][/QUOTE]

übe ein bisschen Geduld

Scheint wohl nichts gebracht zu haben :slight_smile: ?

ggf nach als Anmerkung.

wenn man im admin einen Artikel auswählt dann auf Erweitert dann die Kategorie anschaut(dem er zugeordnet ist), dann gibt es zwei Varianten

a) steht nur eine Kategorie drin, dann ist das cannocial korrekt gesetzt
b) stehen zwei(zugeordnete Kategorie + Unterk. drin), dann setzt er gar kein Cannocial da er ja somit nicht weiß welche er nehmen soll

[QUOTE=vanilla thunder;161553]übe ein bisschen Geduld[/QUOTE]

[QUOTE=hesero;161831]ggf nach als Anmerkung.

wenn man im admin einen Artikel auswählt dann auf Erweitert dann die Kategorie anschaut(dem er zugeordnet ist), dann gibt es zwei Varianten

a) steht nur eine Kategorie drin, dann ist das cannocial korrekt gesetzt
b) stehen zwei(zugeordnete Kategorie + Unterk. drin), dann setzt er gar kein Cannocial da er ja somit nicht weiß welche er nehmen soll[/QUOTE]

Und wie kann man das ändern? Damit er weiß das er für die Unterkategorie ein Canonical setzt?