also bei der ersten Seite der Kategorie sieht es folgendermaßen aus:
shop/kategorie --> kein canonical-Tag wird gesetzt, was auch richtig ist.
shop/kategorie/2 —> es wird ein canonical-Tag gesetzt, dieses verweist aber nicht auf “shop/kategorie” sondern auf sich selbst, sprich “shop/kategorie/2”.
Das erscheint mir irgendwie nicht ganz richtig oder hab ich da einen Denkfehler?
Okay, den canonical, der auf sich selbst verweist, denn habe ich nun verstanden und der scheint auch sehr sinnvoll zu sein.
Nur der Canonical der Seite 2 und folgende erscheint mir ein wenig schwierig.
Kategorie Seite 1 und 2 unterscheiden sich nur hinsichtlich der Artikel, ansonsten ist ja wirklich alles identisch. Erstens ist das nicht nur wegen Duplicate Content gefährlich, ich sehe außerdem auch keinen Mehrwert darin alle Kategorie-Seiten indexiert zu haben :rolleyes:
“Shop/Kategorie” reicht doch. “Shop/Kategorie/1” … "Shop/Kategorie/32 … etc. in Google Suchergebnissen sind nicht so berauschend.
Außerdem muss ja Google irgendwie an die Artikel kommen, und das macht er über die Kategorien.
Über canonical Tag wird auch verhindert, dass Kategorienseiten mit anderer Sortierung oder Ansicht ebenfalls indexiert werden. (wenn man die Sortierung etc ändert, werden entsprechende URL Parameter in der Adressleiste ergänzt)
Ja, der Verweiß auf sich selbst macht Sinn, das mir leuchtet nun ein.
Ist es dennoch sinnvoll, z.B. die Kategoriebeschreibungen nach der ersten Seite auszublenden?
Dadurch bekommt die wichtige Seite ja eine erheblichen “Mehrwert”, während die folgenden nur noch den reinen Artikelkatalog darstellen.