Categoriestree ohne Unterkategorien komplett ausblenden

Hi,
ich bräuchte eure Hilfe, denn ich weiß auch nicht mehr weiter wie ich den Kategoriebaum ausblenden lassen kann, wenn nur die Elternkategorie angezeigt wird.
Allerdings finden alle Abfragen nur während der Schleife statt, in der als erstes die Elternkategorie schon geladen und angezeigt wird.

Mir fällt leider nichts mehr ein, um nur Elternkategorien mit sichtbaren Unterkategorien anzuzeigen und nicht alle sichtbaren Kategorien (ohne Unterkategorien).

Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich?

Danke!

:confused:

Kannst Du Dein Vorhaben mal ein wenig entwirren? Ich konnte Dir grade nicht so ganz folgen. Was genau willst Du anzeigen, und was soll nicht angezeigt werden?

Sicher doch :slight_smile:
Angenommen ich habe eine Elternkategorie Rotwein mit 3-4 Unterkategorien Deutschland, Frankreich und Südafrika, dann wird die Kategorieansicht wie folgt ausgegeben:
Rotwein
-Deutschland
-Frankreich
-Südafrika

Das ist auch alles fein, und klappt super. Allerdings habe ich jetzt zum Beispiel eine Elternkategorie Champagner und keine Unterkategorien wie Deutschland,etc. dann wird die Kategorie so ausgeben.
Champagner

Da keine Unterkategorien vorhanden sind, steht jetzt eine Elternkategorie rechts in der Sidebar etwas alleine und verlassen da. Deshalb möchte ich nur das obige Beispiel ausgeben lassen, und die Kategorie Champagner standardmäßig ausblenden lassen :slight_smile: Ich hoffe mein Beispiel hilft…

In der Kategorie ist aber schon was drin? Es gibt nämlich im Backend unter Grundeinstellungen -> Performance die Möglichkeit leere Kategorien auszublenden.

Ansonsten kannst Du natürlich jeder gewünschten Kategorie einen Haken bei “versteckt” reinmachen, dann erscheint die nicht im Menü. Diese kannst Du aber nach wie vor via Link direkt aufrufen.

Ja die Kategorien haben natürlich alle Waren, sonst werden sie standardmäßig ausgeblendet.
Das einzige Problem ist, wenn ich die Kategorien verstecke ist, dass noch der Container mit den Kategorien geladen wird. Mit welcher if Abfrage in smarty kann ich denn bestimmte Blöcke bei einer bestimmten aktiven Kategorie ausblenden?

Eine if-Abfrage prüft ja immer eine bestimmte Bedingung, wie zum Beispiel den gesetzten Haken bei “versteckt” - wenns keine solche “Markierung” gibt, dann wirds umständlicher eine Bedingung zu prüfen. Das müsste dann schon sehr spezifisch werden.

Zum Beispiel:" if category “champagner” then set subcategory -> display=no" - das ist natürlich kein Code, nur um die Logik zu zeigen. Und das würde natürlich auch nur für diese eine Kategorie funktionieren.

Da jede Kategorie eine eigene ID zugewiesen bekommt, wäre das theoretisch machbar.

Mir erschließt sich nur der Sinn noch nicht ganz. Was stört Dich an der Darstellung? Du kannst doch alle Unterkategorien standardmäßig “eingeklappt” lassen, nur die aktive ist ausgeklappt. Dann sieht wieder alles gleich aus, man sieht nur die Elternkategorien - außer bei der aktiven.

Ja, also ich habe 6 Elternkategorien, wobei 3 in Unterkategorien unterteilt sind.
Da in der Sidebar jeweils die Elternkategorie und die Unterkategorien der aktiven Elternkategorie angezeigt werden, stehen die 3 Elternkategorien (ohne Unterkategorien) alleine als Link in der Sidebar was mir nicht gefällt und auch keinen Nutzen hat (doppelte Verlinkung).
Deshalb möchte ich die Elternkategorien ohne Kinder gerne komplett ausblenden, da ich die Kategorie nicht doppelt verlinkt (Topbar und Sidebar) nicht brauche.

hast Du nen Link zum Shop?

Hier ist ein Beispiel :slight_smile:

aaaah - mit Bild wirds einfach besser… :slight_smile:

Du könntest einfach den Link jeder Elternkategorie rausnehmen. Der Kategoriebaum wird in der /widget/sidebar/categoriestree.tpl gesteuert. Der Link der Elternkategorie ist Zeile 13.

Also Zeile 13 scheint keine Bedeutung zu haben, auskommentiert wird das selbe ausgegeben.
Zeile 19 ist von Bedeutung, aber die kann ich nicht entfernen, von daher kommt wohl nur eine if Abfrage in Frage. Nur stehe ich gerade auf dem Schlauch wie :slight_smile: